Kosinus um ein halbes Pi nach links verschoben?

3 Antworten

y=f(x)=sin(x) und y=f(x)=cos(x) sind beides "harmonische Schwingungen" und haben den Gleichen "Kurvenverlauf" ,sind abder um pi/2=90° gegeneinander phasenverschoben.

es gilt cos(x)=sin(x+pi/2) oder sin(x)=cos(x-pi/2)

außerdem ist y=f(x)=sin(x) "punktsymetrisch" f(x)=-1*(f-x)

und y=f(x)=cos(x) ist "achssymetrisch" (symetrisch zur y-Achse) f(x)=f(-x)

y=f(x)=a*sin(w*x+b)

b>0 verschiebt auf der x-Achse nach "rechts"

b<0          "                          "                "links"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Nein, nach rechts.

https://de.serlo.org/mathe/funktionen/funktionsbegriff/funktionen-graphen/funktionsgraphen-verschieben

sin(x) = cos(x - pi / 2)

Wegen dem Minuszeichen ist die Verschiebung nach rechts.

Die Kosinusfunktion muss also um pi / 2 nach rechts verschoben werden um sich mit der Sinusfunktion zu decken.

Chucky342
Fragesteller

Dass der Kosinus um ein halbes Pi nach links verschoben wird zb bei 1.5cos (0.5x)+1

DepravedGirl  14.11.2017, 15:47
@Chucky342

Die Verschiebung war beim Beispiel zu deiner Frage nach rechts.

Eine Verschiebung macht immer nur Sinn, wenn du auch die Funktion angibst, die angeblich verschoben worden sein soll.

Siehe Webseite die ich genannt habe.

Thor1889  14.11.2017, 15:49

Hab ich die Frage falsch verstanden?

Es geht doch darum, dass:

cos(x) = sin(x + pi/2)

ist.

Und das ist eine Linksverschiebung ;)

DepravedGirl  14.11.2017, 15:54
@Thor1889

Ich persönlich habe die Frage so verstanden, in welche Richtung die Kosinusfunktion verschoben werden müsste, um der Sinusfunktion zu entsprechen, und das ist nach rechts.

Ist die Frage, in welche Richtung die Sinusfunktion verschoben werden müsste, um der Kosinusfunktion zu entsprechen, dann wäre das nach links.

Kann also sein, dass ich die Frage falsch verstanden habe.

Thor1889  14.11.2017, 15:56
@DepravedGirl

Ja schon amüsant, dass eine vermeintlich einfache Frage, doch etwas kompliziert sein kann^^

DepravedGirl  14.11.2017, 15:57
@Thor1889

Eigentlich nicht, man hätte die Frage einfach besser, damit meine ich unmissverständlicher, formulieren können, das ist alles.

Ja

*Zeichenfüller*

Geograph  14.11.2017, 15:54

Btw: als Zeichenfüller genügen 3 Punkte (;-)))

oder Du benutzt das norddeutsche "Joooo"