Korrumpierungseffekt von dice usw?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Repzzz

Eine Korruption liegt vor:

-durch Gewährung von Vorteilen jemanden bestehen und es ist somit moralisch verwerflich.

Hierzu ein Beispiel:

Ein Arbeitnehmer unterschreibt einen Arbeitsvertrag.

Es stellt sich dann die Frage,macht er es aus Sinnhaftigkeit und Leidenschaft(intrinsisch)oder weil er dafür Geld bekommt(extrinsisch).

Das Geld als Grund führt nur zu kurzfristigen Motivationsschüben.

Das wäre dann ein Korruptionseffekt.

Ist sein Antrieb Spass und Freude,ist dieses auf jeden Fall vorzuziehen.

Bei der intrinsischen Motivation spielen dann:

Empathie

Eigene Entscheidungen

Kreativer Selbstausdruck

die entscheidende Rolle.

Ich bin der Meinung,der Arbeitnehmer wird nur glücklich und zufrieden mit seiner neuen Arbeitsstelle,wenn diese intrinsischen Faktioren gegeben sind.

Insofern kann man bei Motivationsgrund GELD dann tatsächlich von einem Korrumpierungseffekt sprechen.

LG WALDZWERG💝

Waldzwerg33  05.05.2023, 21:07

Danke für den Stern