Korrosion Referat

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrosion sind Vorgänge, bei denen aufgrund der Umgebungsbedingungen ein Werkstoff seine Eigenschaften wesentlich ändert, so dass seine Funktion beeinträchtigt ist. Das ist ziemlich allgemein. Ich beschränke mich mal auf die Korrosion von Eisen, dem Rosten.

Grundsätzlich ist das eine Redox-Reaktion, Eisen wird Oxidiert, Sauerstoff aus der Luft (oder in Wasser gelöst) wird reduziert. Die allgemeinen Reaktionsgleichungen findest du fast überall z.B. bei Wikipedia aber auch bei anderen Ausarbeitungen (Google-Suche).

Rost ist als Korrosion in gewisser Weise besonders tückisch, weil die entstehenden Eisenoxide (ist ne ziemlich wilde Mischung eigentlich aus -hydroxiden und hydraten) stark hydrophob sind, extrem schlecht haften und gleichzeitig als Elektrolyt die Oxidation beschleunigen (Vergrösserung der Oberfläche, größere Grenzfläche, schnellerer Reaktionsverlauf).

Das ist ein ernsthaftes Problem, weil Eisen als Werkstoff aufgrund seiner Eigenschaften und Verfügbarkeit fast überall eingesetzt wird. Deshalb wird sehr viel getan, um die Korrosion von Eisen zu verlangsamen. Fast immer wird eine Kombination aus Strategien gewählt, genannt sei die Passivierung der Oberfläche (Verhinderung, dass Sauerstoff mit dem Eisen in Kontakt kommt => keine Reaktion) durch Überzüge, Öle, Beschichtungen, ... Änderung des elektrochemischen Potentials (meistens indem man das Eisen in eine alkalische Umgebung gibt, z.B. einbetoniert) oder durch kathodischen Korrosionsschutz (Opfermetalle, Gleichspannung).

All das und noch viel mehr findest du in der ein oder andern Form in vielen verschiedenen Seiten bei einer einfachen Google-Suche. Vielleich magst du ja etwas konkreter fragen, wenn du dich oberflächlich informiert hast.

Ans Herz gelegt seien dir folgende Artikel:

http://www.klassenarbeiten.de/referate/chemie/korrosion/korrosion_32.htm

Korrosion ist eine flammenlose Verbrennung !

fragekeks54
Fragesteller

Das ist Rost !!!!!!! Was für ne Verbrennung ?

eluutz  10.12.2011, 14:01
@fragekeks54

Grundsätzlich hat er zwar Recht, weil eine Verbrennung auch eine Oxidation ist; ich halte den Vergleich aber auch für etwas weit hergeholt.

Korrosion ist Oxydation, da findest du was bei Google

fragekeks54
Fragesteller

Nein, das ist alles so unverständlich :( !