Korreliert gut Schach spielen zu können mit Intelligenz?

6 Antworten

Eine gewisse Korrelation besteht sicherlich, inbesondere bezüglich der steile der Lernkurve. Allerdings besteht keine direkte Kausalität.


EySuEsPosa 
Fragesteller
 07.04.2023, 22:56

Jo 👍 ey was sagst du zu der Auseinandersetzung zwischen mir und Unkreativ, guck mal seine Antwort, macht dir für dich auch keinen Sinn

0
sk8terguy  07.04.2023, 23:01
@EySuEsPosa

Möglich, ich habe aber ehrlich gesagt keine lust hier Grundsatzdiskussionen über die unterschiede von Kausalität und Korrelation mit irgendwelchen unbekannten im Internet zu führen. Wenn er das anders sieht und auf diesem Hügel sterben will dann soll er das machen.

1
sk8terguy  07.04.2023, 23:07
@EySuEsPosa

Und um ehrlich zu sein sind viele deiner Aussagen dort nicht weniger unsinnig. Einfach mal völlig Grundlos alle Geisteswissenschaften diskreditieren, nur weil jemand irgend ein Konzept nicht begreift. Da bekleckerst du dich auch nicht mit Ruhm und siehst nicht viel schlauer aus. Nichts für ungut.

1
EySuEsPosa 
Fragesteller
 07.04.2023, 23:09
@sk8terguy

Das muss sein, aber Opfer müssen gebracht werden. Außerdem hat er fälschlicherweise wie anstatt als benutzt. Zudem bin ich des schwarzen Humors absolut nicht abgeneigt und respektiere so gut wie niemanden da das heute nicht mehr möglich ist

0
sk8terguy  07.04.2023, 23:27
@EySuEsPosa

Ganze Wissenschaftsfelder zu diskreditieren ist selten schlau, wie gesagt, das sind Disziplinen die wesentlich fähigere Persönlichkeiten hervorgebracht haben als wir beide zusammen. Da sollte man seine Klappe, finde ich, nicht so weit auf reißen.

Ebenso bezüglich der Ausdrucksweise - Mag sein dass ein anderer "wie" und "als" verwechselt, aber auf der anderen seite schreibst du hier aber Satzteile wie "macht dir für dich auch keinen Sinn" und ich reduziere dich auch nicht auf diese gramattikalischen Fehler.

Mir persönlich geht es um Inhalte.

Was das ganze mit schwarzem Humor zutun haben soll ist mir ehrlichgesagt unklar, für mich klingt das einfach nur nach maßloser Überheblichkeit.

Du bist nicht besser als andere nur weil sie manche Dinge (scheinbar) falsch verstehen. Und du bist schonmal gleich garnicht besser als die Gemeinschaft der Psychologie Studenten, Literaren und Germanistiker.

0

Jain

Ich glaube fast jeder kann schach lernen indem man einfach Theorie lernt und es einfach stumpf nachmacht ^^ Irgendwann hat man einfach ein paar tactics gelernt und kann gegen sogut wie jeden gewinnen ders nicht kennt xD

Der Unterschied ist eigene wege/Moves zu finden die es nicht in büchern gibt :P

Und natürlich die fähigkeit sich an verschiedene situationen anzupassen :3

Korrelation schon. Aber tatsächlich weniger als man denkt.. Wenn du dir wirklich gute Spieler anguckst werden die trotzdem in IQ Tests sehr gut abschneiden. Gary Kasparov - 20 Jahre Weltmeister wird ein 190er attestiert.


sk8terguy  07.04.2023, 22:52

Kasparov hatte keinen 190er IQ. Alle test die öffentlich bekannt sind bewegen sich im 120er Bereich

0

Jedes Spiel korreliert mit Intelligenz. Egal, ob Schach, Sudoku, Fußball, Rhythmus-Spiele, Autorennen, Scrabble etc.

Computer können auch gut Schach spielen.


EySuEsPosa 
Fragesteller
 07.04.2023, 21:50

Jo und was soll das jetzt bezogen auf meine Frage

1
Unkreativ662  07.04.2023, 21:51
@EySuEsPosa

Sind Computer intelligent? Nö. Deswegen Antworte auf Frage = Nein.
Muss ich dir das ernsthaft so geistig vorkauen?

0
EySuEsPosa 
Fragesteller
 07.04.2023, 21:53
@Unkreativ662

wenn man eine Matheaufgabe ganz schnell rechnen kann ist man sehr wahrscheinlich nach sehr intelligent.

ein Computer kann das ergo laut dir auch nein…..

deine Logik sollte mal aufgefrischt werden, aber da das eher nicht möglich ist, musst du schmoren

0
HugeGameArtGD  07.04.2023, 21:56
@Unkreativ662

Natürlich sind Computer intelligent, z. B. gibt es ChatGPT für Reproduktions- und Transferfragen.

0
Unkreativ662  07.04.2023, 21:56
@EySuEsPosa

Eine Matheaufgabe schnell zu rechnen ist nicht intelligent sonst wäre dein Taschenrechner auch intelligent… Computer können bestimmte Aufgaben gut erledigen sonst nichts. Frag eine KI ein Gedicht zu schreiben und es kommt Blödsinn heraus dee vielleicht Sinn ergibt aber nicht gut ist. Frag eine KI für eine Symphonie. Geht nicht oder? Frag eine KI etwas neues zu entdecken? Geht auch nicht. Ist das Intelligenz? Einfache vorgegeben Aufgaben zu erfüllen??

0
Unkreativ662  07.04.2023, 21:58
@HugeGameArtGD

Dann Frag mal diese KI etwas tatsächlich Kreativ und Intelligentes. Können sie etwas neues entdecken? Symphonie oder Gedichte schreiben die gut sind?

0
EySuEsPosa 
Fragesteller
 07.04.2023, 21:58
@Unkreativ662

Aber wenn man sehr gut eine Mathe Aufgabe rechnen kann, ist man aller Wahrscheinlichkeit nach sehr intelligent. Du kannst nicht Computer mit Menschen vergleichen, es geht zudem eher um den Durchschnitt, also der Durchschnitt der Leute die eine bestimmte Mathe Aufgane lösen können ist sehr intelligent.

0
Unkreativ662  07.04.2023, 21:59
@EySuEsPosa

Dann ist dein Taschenrechner intelligenter wie du… Mit dieser Annahme beleidigst du dich selber.

Naja dir würde ich aber tatsächlich zutrauen weniger Intelligent wie dein Taschenrechner zu sein.

0
EySuEsPosa 
Fragesteller
 07.04.2023, 22:02
@Unkreativ662

*als du

George Orwell wäre nicht stolz auf dich

mein Taschenrevhner kann besser und schneller Gleichungen usw lösen

aber hinter Intelligenz steckt mehr als das

aber das heißt nicht dass ich falsch liege

es geht um die Gesamtheit der kognitiven Fähigkeiten und oftmals sind sehr intelligente Menschen sehr gut in vielen Dingen, also wenn man in Mathe gut ist (ist Schlüsselfaktor) ist es wahrscheinlich dass man auch andere Dinge sehr gut kann und als intelligent angesehen ist

0
Unkreativ662  07.04.2023, 22:05
@EySuEsPosa

Du willst gerade mit meinem Punkt gegen mich argumentieren. Computer können nur Aufgaben erledigen die ihnen vorprogrammiert sind. Du kannst keinen Schachcomputer für Rezepte fragen, ChatGPT für Management von einer Socialmedia Plattform anstellen und Google zum schreiben von deinen Hausaufgaben benutzen.

Also sind sie nicht intelligent. Und du gibst mir sogar Recht.

0
EySuEsPosa 
Fragesteller
 07.04.2023, 22:10
@Unkreativ662

Ja stimmt (noch) darum geht es aber nicht . Du sagtest im Grunde der Computer ist nicht intelligent, also wenn man etwa kann was der Computer kann ist man aller Wahrscheinlichkeit nach nicht intelligent. Nehmen wir 100 Leute die ein mathematisch schwieriges Problem eigenhändig lösen können. Bilden wir den Durchschnitt des über einen IQ Test ermittelten IQs und schauen. 100% wird de rDurchschkitt bei nicht weniger als 120-125 liegen

0
Unkreativ662  07.04.2023, 22:13
@EySuEsPosa

Schlechtes Argument. ChatGPT kann deine Hausaufgaben machen. Du bist nicht sonderlich Intelligente…

Also nehmen wir 100 Hauptschüler die ihre Hausaufgaben schaffen und ChatGPT der auch ihre Hausaufgaben schafft. Sind die Hauptschüler jetzt hochintelligent?

0
EySuEsPosa 
Fragesteller
 07.04.2023, 22:19
@Unkreativ662

Ne wo hab ich das gesagt, du hast das doch gesagt. Computer kann es = nicht intelligent = du bist nicht intelligent

ich hab dir nur gesagt dass man das nicht auf Menschen übertragen kann

aber um auf dein Beispiel zu kommen:

es zeigt zunächst dass die gleich intelligent wären

dann nimmst du schwierigere Aufgaben usw und wirst sehen wie sich die Spreu vom Weizen trennt

das mit dem gleich stellen hast du in den Raum geworfen, intelligent sein ist immernoch ein relativer Maßstab, also sollte man auch entsprechend Aufgaben hernehmen die schwer sind und sich nur von wenigen lösen lassen….und Zack Argumentation mit einem der bestimmt schon Romane gelesen hat, gewonnen easy

0
Unkreativ662  07.04.2023, 22:21
@EySuEsPosa

Nö. Intelligenz ist mehr wie Matheaufgaben machen die zuvor von Menschen einprogrammiert wurden…

Frag die Maschine eine neues Mathematisches Prinzip zu erfinden. Dann ist sie von mir aus intelligent.

0
EySuEsPosa 
Fragesteller
 07.04.2023, 22:23
@Unkreativ662

Das wird noch, Chat gpt kann bereits Muster erkennen und auf neue Aufgaben übertragen

0
Unkreativ662  07.04.2023, 22:24
@EySuEsPosa

Dann lass doch ChatGPT mal ein neues Mathematisches Prinzip erfinden. Dann gebe ich dir von mir aus Recht das ChatGPT intelligent ist.

0
EySuEsPosa 
Fragesteller
 07.04.2023, 22:31
@Unkreativ662

Soweit ist es noch nicht, aber es kann Programme schreiben und Gedichte ebenfalls. Das ändert aber nichts an deiner originalen Antwort, demnach wären wir eigentliche keine Menschen oder ? Denn die meisten Menschen können einfachstes rechnen, ein Computer kann das auch also korreliert das einfache Rechnen nicht mkt dem Mensch sein, da ein Computer kein Mensch ist.
aber wir gehen davon aus dass man ein Mensch ist, deswegen brauch man hier nicht mit Computern kommen

0
Unkreativ662  07.04.2023, 22:34
@EySuEsPosa

Alles von Menschen einprogrammiert durch Datensätze. Gibt einem Computer keinen Datensätze über z.B. Programme schreiben und er kann es nicht und er wird es nie können. Nicht gerade Intelligent wenn du es ihm einprogrammieren musst damit es möglich ist…

0
EySuEsPosa 
Fragesteller
 07.04.2023, 22:37
@Unkreativ662

Es geht doch gar nicht darum ob die intelligent sind, es geht um die Antwort, sagen wir es wird wissenschaftlich bewiesen, dass gutes Schachspielen mit Intelligenz korreliert, dann liegst du zu 100% falsch, was deine bröckelige Logik zusammenfallen lässt.

0
EySuEsPosa 
Fragesteller
 07.04.2023, 22:42
@Unkreativ662

Es war hypothetisch, aber gibt es sicherlich irgendwo, aber die besten Schachspieler sind sehr intelligent, ist doch klar, spiele mal Schach dann Siehste Ja wie schwierig das ist

0
Unkreativ662  07.04.2023, 22:45
@EySuEsPosa

Wir können gerne eine Runde Onlineschach spielen. Gegen dich schaffe ich das sicher.

0
HugeGameArtGD  07.04.2023, 21:51

Aber können schnelle Computer nicht besser Schach spielen?

0
EySuEsPosa 
Fragesteller
 07.04.2023, 22:00
@Unkreativ662

Ah okay, du bist eher einer von diesen kreativen Leuten (Psychologie Studenten, Literatur, Germanistik) und nein ihr seid nich intelligent, eure Geschichten könnte jeder Mathematiker schreiben, wenn er es für wichtig erachten würde.

0
Unkreativ662  07.04.2023, 22:01
@EySuEsPosa

Dann zeig mir mal einen Mathematiker der das tut. Oder zeig mir eine KI die neue Mathematische Prinzipien endeckt.

0
Unkreativ662  07.04.2023, 22:09
@EySuEsPosa

Wo steht denn der „Klassiker“ in den Listen der Weltliteratur? Ach ja auf keiner… Wird wahrscheinlich nicht mal an Universitäten genutzt.

Warst wohl nie Schulisch so weit gekommen das ihr Orwell durchgenommen habt? Keine Angst wiederhol einfach die 7. Klasse wenn du überhaupt angenommen wirst.

0
EySuEsPosa 
Fragesteller
 07.04.2023, 22:12
@Unkreativ662

Das interessiert aber niemanden mehr außer ein paar Rentner, das verlinkte Buch ist hilfreich und hat den ein oder anderen dazu geholfen verschiedene Dinge zu realisieren. Deine Geliebten Bücher wollen dir nichts beibringen und wenn dann nur eine Lehre, die ich in einem Satz zusammenfassen kann.

0
EySuEsPosa 
Fragesteller
 07.04.2023, 22:13
@Unkreativ662

Ich hab dieses komische Buch gelesen und Schweine waren mir noch nie lieb. Das Buch war so langweilig und die Lehre daraus hätte man auch kürzer fassen können.

0
Unkreativ662  07.04.2023, 22:14
@EySuEsPosa

Rentner? Hast wohl nie eine Universität von innen gesehen. Warte einfach bis du es in die 7. Klasse schaffst dann werdet ihr das schon durchnehmen.

0
EySuEsPosa 
Fragesteller
 07.04.2023, 22:20
@Unkreativ662

Fasse Orwell nie wieder an, sonst werde ich noch so ein Geringverdiener wie (Achtung wie und nicht als) du

0
EySuEsPosa 
Fragesteller
 07.04.2023, 22:34
@Unkreativ662

Ziemlich traurig dass du eine Argumentation gegen einen 7.Klässler verloren hast und du dich sogar von ihm korrigieren lassen hast (als und nicht wie)

Außerdem habe ich einen IQ von 178

0
Unkreativ662  07.04.2023, 22:37
@EySuEsPosa

Jemand der keine Satzzeichen oder Nomen kennt brauch mich nicht zu korrigieren…

Dein IQ hast du wohl in einem Internet Test herausgefunden. Mit einem solchen IQ keine Matheaufgaben der 7. Klasse zu können ist unmöglich.

0
EySuEsPosa 
Fragesteller
 07.04.2023, 22:45
@Unkreativ662

Also ich hab mal chat gpt eine Frage gestellt, es kam eine falsche Antwort, also bin ich kein Mensch , denn chat gpt ist auch kein Mensch und wir konnten beide die Antwort nicht rausfinden

deine Logik

ach ja solche easy Mathe Aufgaben Sind zu easy, weißt du was Datenstrukturen sind? Ne wieso frage ich erst

0
Unkreativ662  07.04.2023, 22:47
@EySuEsPosa

Nö deine. Wenn ChatGPT so intelligent ist müsse es doch die Frage richtig beantworten…

0
EySuEsPosa 
Fragesteller
 07.04.2023, 22:49
@Unkreativ662

Wo hab ich das gesagt und wieso nimmst du dann Computer mit in die Antwort ?

0
Unkreativ662  07.04.2023, 22:51
@EySuEsPosa
wenn man eine Matheaufgabe ganz schnell rechnen kann ist man sehr wahrscheinlich nach sehr intelligent.
0
EySuEsPosa 
Fragesteller
 07.04.2023, 22:55
@Unkreativ662

Mit man sind Menschen gemeint logischerweise, du dachtest doch nicht das war auf Computer bezogen? Obwohl was ist Intelligenz? Auf jeden Fall nicht komische Rentnerbücher schreiben

0
Unkreativ662  07.04.2023, 23:02
@EySuEsPosa

Orwell hat einen Abschluss an einer renommierten Uni mit guten Noten geschafft. Du schaffst keine 7. Klässler Mathematik ohne von Leuten die Aufgaben gemacht zu bekommen.

0
Unkreativ662  07.04.2023, 23:07
@EySuEsPosa

Du kannst ja nicht mal auswendig lernen…

Zudem war er fliessend in mehreren Sprachen. Du kannst nicht mal korrekt Deutsch und Englisch.

0
EySuEsPosa 
Fragesteller
 07.04.2023, 23:11
@Unkreativ662

Ja der hatte sonst nichts zu tun. Guck mal wie der aussieht, der hatte auch keinen Style

0
EySuEsPosa 
Fragesteller
 07.04.2023, 23:13
@Unkreativ662

Außerdem bin ich besser im Drehbuch schreiben als du. Ich bin ein sehr guter potenzieller Filmemacher, Klassiker wie Pulp Fiction, Kill Bill etc. pp. Sind meine Leibspeise

0
Unkreativ662  07.04.2023, 23:15
@EySuEsPosa

Natürlich… Aber die Schule abschliessen ohne Hilfe von Gutefrage ist für dich hochintelligenten Filmemacher unmöglich? Lol. Und ohne Englisch Kenntnise wird deine „Karriere“ nichts.

0