korrelieren rechtsextreme oder neoliberale politische Einstellungen und soziopatische/narzisstische Persönlichkeitsmerkmale?

3 Antworten

Nein. Gerade unter z. B. Klimaextremisten und anderen linksextremen Gruppen gibt es mindesten so viele Soziopathen.

Man sollte politische Einstellungen und individuelle Störungen nicht verbinden. Das machen nur totalitäre Systeme, die ihre Gegner oft in die Psychiatrie einweisen.

Soziopathischen narzisstischen Menschen wird wenig Einfühlungsvermögen gegenüber anderen unterstellt. Das aber ist nicht abhängig von ideologischer Motivation sondern von der Persönlichkeit und dem Charakter des Menschen.

Eine Korrelation zwischen einer Persönlichkeitsstörung und einer Parteizugehörigkeit ist daher nicht gegeben.

Gruppenidentität > individuelle Identität

Da sind Parallelen erkennbar.