Koreanische Universität?

2 Antworten

Es kommt darauf an ob du ein Semester (6 Monate) an die Uni als Austauschstudent willst oder direkt ein komplettes Studium absolvieren möchtest:

Wenn du bloß für 6 Monate hin willst, dann läuft das in der Regel über die Uni bei der du in Deutschland eingeschrieben bist, du solltest dich aber vorab informieren ob deine Uni eine Partneruni in Korea hat. Da gibt es Stelle bei der Uni, die dir alle wichtigen Infos gibt: was du benötigst, usw. Studiengebühren werden dir auch bezahlt, Visum ist einfach zu bekommen, für akademische Zwecke lassen die nahezu jeden rein. Lerntechnisch gesehen ist es super einfach, weil die oftmals extra Vorlesungen für Austauschstudenten machen, man ist dort eher für einen Langzeiturlaub als fürs Studieren, so haben mir das Freunde geschildert. In der Regel wiederholt man aber auch ein Semester in Deutschland, weil man dort kaum bis keine Klausuren mitgeschrieben hat.

Wenn du dein komplettes Studium dort absolvieren willst sieht es etwas anders aus: Du musst dich an einer Uni bewerben und dort erst mal angenommen werden und dich auch dementsprechend gegen die koreanischen Bewerber behaupten, im Gegensatz zu deutschen Unis, gibt es eine Aufnahmeprüfung. Die musst du erst mal bestehen und die ist auf koreanisch. Dann kannst du ein Visum beantragen, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit genehmigt. Die Studiengebühren musst du idR selber tragen sofern du kein Stipendium bekommt, das sind je nach Uni oder Studiengang 5000-10000 USD pro Semester. Du musst nicht bis spät nachts lernen wenn du nicht willst, aber in Korea bekommen nur 30% der Akademiker einen Job für Akademiker, deshalb wollen alle Top-Abschlüsse bekommen, du kannst auch ein schlechten Abschluss machen, ohne spezielle Fähigkeiten oder Vitamin B wirst du aber in Korea nur schwer eine Anstellung finden. Studiengänge wären voraussichtlich natürlich in koreanisch gehalten.

Und wie würde es sein wenn ich in Deutschland mit einem koreanischen Diploma oder wie das heißt ankomme, würde ich dann den Job kriegen den ich will?

Nein, würdest du aber auch nicht mit einem deutschen Abschluss. Bei Branchen mit starken Bedarf wird man idR schon vorher angeworben. Sonnst bewirbt man sich und die nehmen den der einem am besten zusagt. Du wirst hier aber bessere Chancen haben, da hier weniger nur auf den Abschluss schauen. Wichtig ist aber auch, dass es auf die Branche ankommt, wenn du in Korea Jura oder Medizin studierst, brauchst du dich hier nicht um eine Stelle bewerben.

Ich kenne mich nicht so gut damit aus, aber von einem Musiker aus Japan weiß ich, das man ein Visum für eib Studium braucht, da der Typ kein Japaner ist und erst durchs Studieren nach Japan kam, irgendwie. Ich denke mal das wird in Korea kaum anders sein. Danach hatte der Typ probleme, weil es verschiedene Visen gibt, sprich ohne ein Arbeirsvisum kannst du in Korea dann bestimmt nur studieren, was soviel heißt das wenn du nach dem Studium in Korea bleiben willst, du dann vor dem Ende schon gucken solltest dann auf ein Arbeitsvisum umzusteigen, sonnst sitzt du Arbeitslos in Korea oder wirst schlimmstenfalls wieder nach Deutschland geschickt