Korea Urlaub?

3 Antworten

Grundsätzlich haben die meisten Menschen in Korea heutzutage schon basic Englischkentnisse, also solange du Englisch (auch wenn es nur Schulenglisch ist) verstehst und sprechen kannst, wirst du keine Probleme haben. Andererseits, falls du wirklich Koreanisch lernen möchtest, würde ich dir empfehlen, dich erstmals über die Kultur und Sprache schlau zu machen. Guck ein paar K-Dramen und sprich nach, was du hören und verstehen kannst. Es gibt außerdem Guides auf YouTube und Apps mit denen du die Grundlagen deiner beliebigen Sprache lernen kannst. Um deiner Frage nun näher zu kommen, schlage ich dir vor, Begriffe wie "Entschuldigen Sie bitte" (ja, mit unbekannten Leuten musst du formell reden), "Hallo", "Ich brauche Hilfe / Mir geht es nicht gut.", Ortsangaben Usw. zu lernen. Stress dich nicht zu sehr und viel Spaß in Korea. LG

Kimberly292726
Fragesteller

Vielen Dank für die nette Antwort sie haben mir wirklich sehr weitergeholfen haben sie einen schönen Tag :)

apophis  16.12.2023, 04:37
Grundsätzlich haben die meisten Menschen in Korea heutzutage schon basic Englischkentnisse, also solange du Englisch (auch wenn es nur Schulenglisch ist) verstehst und sprechen kannst, wirst du keine Probleme haben.

Sorry, aber da habe ich Aufenthalten in Korea ganz andere Erfahrungen gemacht.

Am Flughafen und in Hotels kommst Du mit Englisch weiter, weil das Personal dort professionell Englisch können muss.
Aber außerhalb davon hast Du mit Schulenglisch verloren.

Ja in Korea wird Englisch an den Schulen gelehrt, aber 1.) verwenden sie es kaum, 2.) betrifft das ältere Personen nicht und 3.) enthält das einen sehr starken koreanischen Akzent.
Selbst mit fortgeschrittenem Englisch ist es schwierig jemanden zu verstehen, einfach weil die Aussprache so unterschiedlich ist.

Ungeübt, mit bloßem Schulenglisch wirst Du da kaum jemanden verstehen.
Also nein, das Schulenglisch reicht da definitiv nicht aus. Dafür fehlt das internationale Hörverstehen.

Guck ein paar K-Dramen und sprich nach, was du hören und verstehen kannst.

Das ist so ziemlich schlechteste Art wie man anfangen kann eine Sprache zu lernen. :)

Dass in Filmen/Serien anders gesprochen wird als in der Realität, ist kein Geheimnis. Es wird geschwollener geredet, überdramatisiert oder wie bei K-Dramas, oft verniedlicht/kindisch.

Sprich Koreanisch und betone es wie in K-Dramas und Du machst Dich zum Affen. :)

Was man tun sollte ist
a) koreanisch über tatsächliche Lernplattformen zu lernen und/oder
b) sich Videos anzuschauen wo koreaner englisch reden. Da gibt es einige Shows, Interviews usw.
Auf die Weise kann man nämlich den koreanischen Akzent lernen und kommt mit Englisch doch ein Stück weiter.

Unknowncatty  16.12.2023, 09:51
@apophis

Es ist fast witzig wie du meine letzten Punkte standhaft ignorierst. Ich weiß nicht, wann du zuletzt in Korea warst, aber Englisch hat mir persönlich am Meisten weitergeholfen. Es ist doch offensichtlich, dass Menschen einen Akzent haben, wenn ihre Muttersprache nicht Englisch ist. Außerdem nehme ich an, dass die Person, die gefragt hat, nach Seoul fliegt, wo man nun mal eher jüngere Menschen auffindet die auch durch Sozialen Medien Plattformen wie Tiktok, Instagram oder YouTube bessere Englischkenntnisse haben.

Als ich damals anfing Englisch und Koreanisch zu lernen, halfen mir Serien und Reality-Tv Shows um einiges besser weiter, als Duolingo's "Ich mag Bäume." Hast du dir je ein K-Drama angeschaut? Ich rede nicht über die Highschool oder College Life Dramen, in denen es um heiße Typen oder deine erste Liebe geht. Nein, du musst nicht versüßt reden, um die Message umzusetzen. Simple Wörter bzw. Sätze wie "Mir geht es gut", "Was ist los?" etc. hört man in solchen Serien ständig - denn darauf kommt es auch in der Not an. Für einen kurzen Urlaub in Korea braucht kein Mensch versuchen, die ganze Sprache zu lernen.

Falls es wirklich keinen Weg der Kommunikation geben sollte, können sie über das Handy kommunizieren; die Notrufnummern würde ich mir persönlich noch einprägen aber sonst bist du ready-to-go.

apophis  16.12.2023, 16:26
@Unknowncatty
Es ist fast witzig wie du meine letzten Punkte standhaft ignorierst.

Ich ignoriere überhaupt nichts, es gibt zu dem Punkt lediglich nichts hinzuzufügen.
Grundlegende Begriffe, Ortsangaben etc. zu lernen ist nicht falsch. Fühl Dich doch nicht so angegriffen.

Ich weiß nicht, wann du zuletzt in Korea warst, aber Englisch hat mir persönlich am Meisten weitergeholfen.

Das war erst vor einem Jahr, für ein Auslandssemester. Ich habe mich mit Studenten und Dozenten unterhalten, mit Hotelmitarbeitern, Taxifahrern, normalen Passanten, war in Touristengebieten, natürlich am Flughafen und mehr.

Dass einem Englisch am meisten weiterhilft, ist völlig richtig, das hat auch niemand bestritten. Mit bloßem Schulenglisch hat man es dort aber eben ziemlich schwer. DIe Gründe habe ich bereits genannt.

Es ist doch offensichtlich, dass Menschen einen Akzent haben, wenn ihre Muttersprache nicht Englisch ist.

Dass es "offensichtlich" ist, ändert nichts an den Verständnisproblemen oder der Tatsache, dass im Schulenglisch keine Akzente behandelt werden.

Außerdem nehme ich an, dass die Person, die gefragt hat, nach Seoul fliegt, wo man nun mal eher jüngere Menschen auffindet

Wie kommst Du zu der Annahme?
Die Leute, mit denen man in Seoul als Tourist üblicherweise Kontakt hat, Verkäufer, Taxifahrer, Hotelangestellte, Bahnmitarbeiter, sind üblicherweise nicht die Social Media / TikTok Generation. Das ist eher die mittlere/ältere Generation.

Du unterliegst einem Irrglauben zu denken in Seoul treffe man "eher jüngere Menschen".

Hast du dir je ein K-Drama angeschaut? Ich rede nicht über die Highschool oder College Life Dramen, in denen es um heiße Typen oder deine erste Liebe geht. Nein, du musst nicht versüßt reden, um die Message umzusetzen.

Das habe ich durchaus. Ich habe mir K-Dramas angeschaut, koreanisch über Sprachkurse (Sowohl in Deutschland als auch in Korea) gelernt und die koreanische Kultur ein wenig kennengelernt.
Genau daher kann ich ja sagen, dass K-Dramas nicht gut zum Lernen der Aussprache sind.

Ja selbst unsere Sprachlehrerin musste - wenn solche Ausschnitte beispielhaft gezeigt hat - stets nachkorrigieren, dass dies und jenes nicht richtig ist.

Wenn Du Hörverstehen/Aussprache verbessern willst, schau Dir lieber koreanische Shows an. Wo die Leute normal sprechen.

Simple Wörter bzw. Sätze wie "Mir geht es gut", "Was ist los?" etc. hört man in solchen Serien ständig - denn darauf kommt es auch in der Not an.

Für solch simplen Wörter/Sätze braucht man keine Serie schauen...

Für einen kurzen Urlaub in Korea braucht kein Mensch versuchen, die ganze Sprache zu lernen

Hat auch niemand behauptet. :)

Falls es wirklich keinen Weg der Kommunikation geben sollte, können sie über das Handy kommunizieren;

Hat mir in meinem Auslandssemester auch mal geholfen. War übrigens in einem Hotel, in einem Touristengebiet, wo die Angestellten "Englisch" konnten. ;)

Für einen Urlaub solltest du unbedingt die Sätze in der Landessprache lernen, die dir in einem medizinischen Notfall helfen.

Sowas Duolingo-mäßiges wie "der Mann ist einen Apfel" braucht man nicht :-)

LG und schönen Tag

wahrscheinlich Wörter wie „Hallo, Flughafen, Hotel, Restaurant, Krankenhaus“, aber auf Koreanisch