Korea?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme aus Korea und hab da lange gelebt, deswegen hoff ich dir da helfen zu können.
Auf gar keinen Fall in den Schulferien fliegen. Never ever. Da zahlst du easy das Doppelte. Dann kommt’s natürlich auch drauf an ob du direkt fliegst (geht ausschließlich von Frankfurt und Berlin) oder ob du in Dubai, Abu Dhabi etc. Umsteigst, das ist auch ein Faktor den man berücksichtigen sollte.

Essen gehen etc (wenn man nicht jeden Tag ins Schicki Micki Restaurant geht) ist gar nicht so teuer. Auch die Öffentlichen Verkehrsmittel sind wirklich günstig.

Beim Hotel/AirBNB auf jeden Fall in einem Reisebüro zusätzlich beraten lassen. Die wollen dir zwar teures andrehen aber da musst du konsequent sagen du willst was billiges. Dann bekommst du das auch. Weil wenn man alleine eins bucht und da noch keine Erfahrung hat kann man schnell in üblen ecken landen.

Das teuerste an der Reise wird der Flug sein und da gibt es einfach keine billigen Alternativen. Mit 1.000€ für den Flug wirst Du schon rechnen müssen.

Hotels/Hostels gibt es schon ab 25-30€. Da hast Du üblicherweise ein Standard Einzelzimmer (Bett, Fernseher, WLAN, Wasserkocher etc.) mit Bad, aber ohne Frühstück/Essen.
Viele Hotels/Hostels in dem Bereich bietene ine Küche an, die jeder nach Bedarf verwenden kann.
Allerdings sind die Restaurants in Korea günstig. Einfach Essen zu gehen lohnt sich also. Üblicherweise kostet ein Gericht so 8-10€ und ist so viel, dass man es gerade so aufgegessen bekommt.

Viele Sehenswürdigkeiten - besonders kulturelle - sind kostenlos oder kosten bloß 1-2€ Eintritt.

Ubahn, Bus etc. kosten ~1€ pro Linie. Mit der T Money Card (eine Bezahlkarte für Öffis) gibt es einen Rabatt und man zahlt automatisch maximal den Preis eines Tagestickets.
Kurzum Öffis kosten fast nichts.

Aufgrund des teuren Flugs würde ich mindestens 2 Wochen Aufenthalt empfehlen.

Gibt es einen billigen Flug und einen billigen schlafplatz in korea?

Billig wird das nicht.

Für solcherlei Reisen sollte man nicht mit 3 Mark fuffzig losfahren. Da kommst Du nicht weit. Du solltest Eventualitäten immer mit einrechnen. Und die könnten dann richtig kosten. Also spar etwas mehr an! Dann bist Du vorbereitet.