Kopieren und Zahlen erhöhen in Excel?

3 Antworten

Du kannst folgendes machen

  • Deine Formel / Wert z.B. in A2 eingeben
  • F5 - Taste drücken
  • die Zielzelle (z.B. A1000000) eingeben
  • die Shifttaste drücken
  • Menue-Bild von F5 mit o.k. bestätigen

Damit sind die Zellen bis A1000000 markiert

Bild zum Beitrag

  • Start - nach untern ausfüllen anklicken
  • Fertig

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Office)  - (Microsoft Excel, Office)

Wenn das innerhalb einer Tabelle ist, dann einfach ein Doppelklick auf die rechte untere Ecke der Zelle.

Dadurch wird die Zelle automatisch runterkopiert, so weit wie auch benachbarte Spalten gefüllt sind.

Janis12630
Fragesteller

Das klappt bei mir nicht, ich klicke also ich klicke auf die zu kopierende Zelle doppelt ins rechte untere Eck?

Rubezahl2000  15.07.2022, 18:09
@Janis12630

Ja genau, Doppelklick auf die rechte untere Ecke der Zelle.
Da wo du sonst auch ziehst.

Wie gesagt, funktioniert das nur, wenn in mindestens einer benachbarten Spalte bereits Einträge sind.

Janis12630
Fragesteller
@Rubezahl2000

Hab jetzt eine Spalte erstellt und kopiert in der Anzahl was ich benötige und konnte dann mit deinem Trick kopieren. Vielen Dank. Erledigt.

Janis12630
Fragesteller

Ahh ich verstehe, benachbarte Zellen soll es keine geben. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Rubezahl2000  15.07.2022, 18:25
@Janis12630

Dann würde ich es so machen:
Wenn deine Zahl in A1 steht und bis A100000 runterkopiert werden soll, dann würde ich oben links mithilfe des Namenfelds (links beim Menü) direkt die Zelle A100000 ansteuern, und in A100000 irgendwas eintragen.
Dann wieder in Zelle A1 zu deiner Zahl und mit dem Kopieren-Befehl als Ziel die Zelle A2 gedrückt halten und mit Shift-Strg-↓ automatisch den ganzen Bereich bis A100000 markieren und Return drücken.

Hier helfen die neueren Formeln von Excel:
=SEQUENZ(100000;1;1;1) zB, um die Zahlenreihenfolge 1-100.000
in 100.000 Zeilen,
in einer Spalte,
beginnend mit 1,
in 1er Schritten einzufügen.

Wenn Du dies nur nutzen willst, um anschließend in einer Spalte daneben eine Formel oder einen bestimmten Inhalt runter zu kopieren, so reicht:

  1. =sequenz(100000) in zB A1
  2. die Zahl oder Formel, die Du jetzt auch so weit runter kopieren willst in B1
  3. unten rechts auf die Ecke zum kopieren doppelt klicken, da Excel jetzt die Inhalte aus A1:A100001 als Refferenz hat, wie weit Du kopieren möchtest
  4. ggf Spalte A wieder entfernen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer