Kopftuch Moschee?

Vik1234  30.10.2023, 21:13

wie alt bist du denn

Jayliiii
Fragesteller

4 Antworten

Nein du kannst nicht erst in der Moschee dein hijab anziehen wenn du aus welchem Grund auch immer kein hijab anziehen möchtest in der Öffentlichkeit kannst du das vor der Moschee machen

Islamisch rechtlich solltest du dich natürlich immer bedecken.

Du musst für dich selbst entscheiden, wie du es machen möchtest.

Auch wenn du keine Hijabi bist, wäre es schöner, wenn du dich dann zumindest auf dem Weg dahin bedeckst, weil du dann in dem Moment zumindest keine Sünde bekommen würdest.

Es ist aber gleich gestellt ob du auf dem Weg zur Moschee kein Kopftuch trägst oder auf dem Weg zum Supermarkt.

Es gibt keinen "Sünden-Multiplikator" wenn du auf dem Weg zur Moschee kein Kopftuch trägst und es ist auch nicht "mehr Pflicht" als noramlerweise. Es ist wie gesagt immer Pflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Es reicht, wenn du dich in der Moschee bedeckst.

Jayliiii
Fragesteller

Also kann ich ohne Kopftuch in die Moschee rein und mir dann auf Toilette oder so das Kopftuch binden?

Wa‘alaykum salam.

Der Hijāb ist für jede mūslima pflicht, sobald die Pubertät eintrifft, denn Allah der Erhabene sagt in Surah 24 Ayah 31: „Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen,…“

Man muss sich den Kopftuch (Hijāb) zu Hause umbinden, und dann erst zur Moschee gehen, weil du das Haus ohne Hijāb nicht verlassen darfst. Es führt dich nämlich zu der Öffentlichkeit.

Und Allah weiß am besten.