Kopftuch bei römisch katholisch?

IdlewildSouth  14.08.2023, 18:41

Warum meinst Du denn, dass es "nicht gehen könnte"?

...und was findest Du so interessant oder attraktiv daran?

Maggieisttol52
Fragesteller

Ich weiß nicht in manchen Religionen soll man doch nicht ich bin da echt unwissend(bin ja auch erst 12 ) ich finde es auch einfach sehr schön und interessiere mich daran

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, jeder darf Kopftuch tragen, wenn er möchte. Und ich würde mir wünschen, dass es auch nur dann passiert und nicht, weil es andere möchten.

Selbstverständlich kannst Du das tragen, das ist noch immer ein ganz normales Kleidungsstück, welches übrigens auch in Europa kulturell fest verwurzelt und in den letzten 40 Jahren nur aus der Mode gekommen ist - und gerade im Katholizismus ist das fest verankert, bei einer Papstaudienz beispielsweise ist eine Kopfbedeckung für Frauen sogar noch immer Pflicht.

Salve

Ja kannst du gerne, vor allem in der Kirche und beim Gebet, aber auch im Alltag, ist aber keine Pflicht:

MISSSTÄNDE BEIM GEMEINDEGOTTESDIENST: 11,2-34Unschickliches Auftreten der Frauen beim gottesdienstlichen Handeln: 11,2-16

2 Ich lobe euch, dass ihr in allem an mich denkt und an den Überlieferungen festhaltet, wie ich sie euch übergeben habe. 3 Ihr sollt aber wissen, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, der Mann aber das Haupt der Frau und Gott das Haupt Christi. 4 Jeder Mann, der betet oder prophetisch redet und dabei sein Haupt bedeckt hat, entehrt sein Haupt. 5 Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt, entehrt ihr Haupt. Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen. 6 Denn wenn eine Frau sich nicht verhüllt, soll sie sich doch gleich scheren lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen. 7 Der Mann darf sein Haupt nicht verhüllen, weil er Abbild und Abglanz Gottes ist; die Frau aber ist der Abglanz des Mannes. 8 Denn der Mann stammt nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann. 9 Der Mann wurde auch nicht für die Frau erschaffen, sondern die Frau für den Mann. 10 Deswegen soll die Frau Acht haben auf ihr Haupt um der Engel willen. 11 Doch im Herrn gibt es weder die Frau ohne den Mann noch den Mann ohne die Frau. 12 Denn wie die Frau vom Mann stammt, so kommt der Mann durch die Frau zur Welt; alles aber stammt von Gott. 13 Urteilt selber! Gehört es sich, dass eine Frau unverhüllt zu Gott betet? 14 Lehrt euch nicht schon die Natur, dass es für den Mann eine Schande, 15 für die Frau aber eine Ehre ist, lange Haare zu tragen? Denn der Frau ist das Haar als Hülle gegeben. 16 Wenn aber einer meint, er müsse darüber streiten: Wir und auch die Gemeinden Gottes kennen einen solchen Brauch nicht.

Ich würde ein Stück Stoff holen, schön nähen, vielleicht verzieren, halt ein normales Kopftuch. Oder einen Schleier, verbreitet die Mantilla, ein Schleier für Katholiken. Bei Etsy oder folgendem Link erhältlich: https://www.daughtersofmarypress.com/veils

Es gibt auch eine Empfehlung: Für Jungfrauen weisse Schleier und eher helle Farben und für Verheiratete Frauen schwarze Schleier und eher dunkle Farben. Für Witwen schwarz empfohlen. Spielt aber eigentlich keine Rolle welche Farbe, ist Tradition, kannst du auch den liturgischen Farben anpassen.

Ich würde es tragen wann immer du willst, auch im Alltag, ist aber alles keine Pflicht. Das Kopftuch drückt auch Reinheit und Ehrfurcht vor Gott aus.

Für Kirchenbesuche ein Tipp, bei der Piusbruderschaft, der Petrusbruderschaft oder in einer traditionellen Kirche wirst du dich wohler fühlen, wirst auch sicherlich andere Schwestern mit Kopftüchern vorfinden. Deus vult!

Freundliche Grüsse, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Es gibt viele ältere Frauen, egal ob katholisch, orthodox oder evangelisch, ausserhalb der Städte, welche ein Kopftuch tragen.

Frauen unter 60 tragen eher einen Hut statt einem Kopftuch.

Unter 40 sieht ein Kopftuch bei Christinnen seltsam aus. Da denkt man automatisch an den Islam oder an Nonnen/Diakonissen.

Es gibt durchaus auch Kopftücher im Christentum. Was sehr viele gerne Vergessen sind Nonnen oder Ordensschwestern