Kopfhörer an Fernseher ohne Audio Output anschließen?

Anschlüsse etc - (Samsung, Fernseher, Kopfhörer)

4 Antworten

an sich reicht ein kopfhöreranschluss, den sollte heute jeder fernseher haben. evtl. bruachst du einen adapter, wenn de rstecker vom headset zu klein ist

larry2010  03.08.2013, 17:45

der kopfhöreranschluss befindet sich vorne oder seitlich.

ncith hinten

primusvonquack  03.08.2013, 17:58
@larry2010

Das Gerät hat in der Tat keinen separaten Audioausgang, auch keinen Kopfhörerausgang. Lediglich über das SPDIF oder über die Scartbuchse kann man das Tonsignal digital oder analog abgreifen. Kopfhörerbuchsen sind bei Fernsehgeräten mit größerer Bildschirmdiagonale im übrigen sehr selten geworden.

Du kannst das Audiosignal an der Scartbuchse abgreifen, dazu gibt es spezielle Adapter, evtl. brauchst du noch einen kleinen Verstärker.

Neues Foto wo man die Beschriftung lesen kann

Hat er auch wirklich keinen Kopfhöreranschluss? Fast alle haben einen! Meist an der Seite oder sogar oben oder von unten. Schau in der Anleitung nach, oder suche richtig. Ist keiner da, sieht es schlecht aus. Scart ist oft nur mehr ein Eingang. Cinchausgänge hat meist kein Fernseher mehr. Wenn doch, dann müsstest Du Dir einen Kopfhörerverstärker kaufen, oder einen Funkkopfhörer. Hat der Fernseher nur einen optischen Ausgang, bräuchtest Du einen Kopfhörerverstärker mit digitalem Eingang. Oder ein Fernsehtechniker könnte eine Klinkenbuchse nachrüsten. Ist kein Problem.

primusvonquack  03.08.2013, 17:50

Scart ist oft nur mehr ein Eingang. Das ist absoluter Unsinn, du "Ratgeberheld"

chris0301  03.08.2013, 17:58
@primusvonquack

Komisch, ich habe schon sehr viele Flachfernseher der neuen Generation repariert und da ist Scart nur mehr ein Eingang. Die Fernseher haben digitale Tuner und verarbeiten das Bild digital. Warum sollte es dann für Scart in Analog umgewandelt werden, da eine Aufnahme über externe Geräte sowieso nicht mehr möglich ist?Mein Samsung gibt bei Scart nichts raus, da da ein Adapter sitzt, der nur 6 Pins hat und diese auf eine Scartbuchse ausgibt, da der Fernseher sehr flach ist. Wirf einmal einen Blick in einen Schaltplan, falls Du weisst was das ist. Also nicht wichtig machen, wenn man keine Ahnung von der Materie hat Mr. Quack.

primusvonquack  03.08.2013, 18:05
@primusvonquack

Selbstverständlich ist auch bei diesem Gerät, wie bei fast allen anderen auch,eine Ausgabe von Bild und Ton über Scart möglich. Wenn du es nicht glauben willst, gib die Gerätenummer, die er ja nennt bei google ein und lade dir das Manual runter. Wie du zu solchen "Erkenntnissen" kommst, obwohl du solche Geräte angeblich reparierst, ist für mich in keiner Weise nachvollziehbar

primusvonquack  03.08.2013, 18:19
@primusvonquack

Auch dein Rat eine Kopfhörerbuchse vom Fernsehtechniker nachrüsten zu lassen ist absolut praxisfern. Wenn schon eine teurere Lösung als ein Scartadapter, der den Audioausgang rausführt, ist selbst auf den unscharfen Foto das SPDIF unübersehbar. Dort einen Adapte mit D/A- Wandler anzuschließen ist wohl erheblich preiswerter und sicherer, als Kopfhörerausgänge von Profis wie du einer bist nachrüsten zu lassen.