Koordiniertes Nachrückverfahren LMU?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, ich kann verstehen, dass die Ungewissheit beim Koordinierten Nachrückverfahren (KNR) an der LMU ziemlich stressig sein kann. 😓

Grundsätzlich ist das KNR ein Mechanismus, bei dem nicht angenommene Studienplätze an die nächstbesten Bewerber_innen vergeben werden. Dies erfolgt normalerweise durch die Weiterarbeit der vorhandenen Ranglisten, die im Hauptverfahren erstellt wurden.

Es gibt mehrere Gründe, warum sich die Rangliste nur langsam oder gar nicht bewegt:

  1. Wenige Absagen: Es ist möglich, dass nur sehr wenige Bewerber_innen ihre Plätze abgelehnt haben, sodass nur wenige Plätze für das Nachrückverfahren frei werden.
  2. Administrative Verzögerungen: Manchmal dauert es ein wenig, bis die Universität die Änderungen in den Ranglisten aktualisiert.
  3. Mehr Bewerber als Plätze: Es könnte sein, dass es dieses Jahr einfach mehr qualifizierte Bewerber gibt, die die freien Plätze schnell besetzen.

Wenn auf der LMU-Website steht, dass im letzten Jahr alle Bewerber im KNR angenommen wurden, ist das natürlich ein gutes Zeichen. Allerdings ist jedes Jahr anders, und die Pandemie hat so einige Dinge durcheinandergebracht, auch in der Hochschulwelt.

Falls du dir wirklich Sorgen machst, wäre es vielleicht eine gute Idee, direkt bei der Studienberatung der LMU nachzufragen. Die können dir sicher die genauesten Informationen geben.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen, die Nerven zu bewahren. Und hey, Plan B ist immer gut, aber hoffen wir, dass Plan A klappt! 😊

PhotonX  10.09.2023, 10:13

Genau so ist es! Und ich würde Punkt 2 wirklich nicht unterschätzen, es dauert in der Verwaltung eben alles und noch ist es ja einen Monat hin, bis das Semester losgeht.

Gabimolia
Fragesteller
@PhotonX

Alles klar, gut zu wissen. Ich danke euch beiden auf jeden Fall für die Antworten. 👍

Hoffentlich wird das noch was

Ich kann mich @pc4playDE und @PhotonX nur anschließen.

Da es den Fakultäten frei steht, wann sie die Listen innerhalb des Zeitraums bearbeiten und ob sie diese updaten, sind die Live-Daten in Hochschulstart nicht aussagekräftig genug, um die Chancen allein daran festzumachen.

Am stressfreiesten für die Unis ist es, am Ende des Verfahrens die Liste auf einen Schlag abzuarbeiten. Somit sparen sie sich wieder frei gewordenen Plätze nochmal ausschreiben zu müssen. Daher würde ich nochmal auf die letzte Woche hoffen. (Dieses Jahr werden die letzten Bescheide des Verfahrens bis zum 2. Oktober rausgeschickt, soweit ich weiß)

PS: Bin gerade auch im KNR für Medieninformatik an der LMU.

Drücke dir die Daumen! 🤞