Koordinationszahl eines Elements herausfinden?

2 Antworten

Die möglichen und bevorzugten Koordinationszahlen hängen von Gott und der Welt ab. Die wichtigsten Faktoren sind Elektronenkonfiguration (also auch die Oxidations­zahl) und Größe von Kation und Ligand, dazu kommen allerhand Sonder­über­legun­gen wegen besonderer Bindungstypen. Wenn man all das berücksichtigt, kann man immer noch seine Überraschungen erleben.

Die häufigste KZ ist sechs, und die findet man bei allen Übergangsmetallen zumin­dest in niedrigen Oxidationszahlen. Manchmal findet man auch vier, und dabei muß man auch noch zwischen quadratisch­–planar und tetraedrisch unterscheiden. Deut­lich sel­te­ner gibt es auch zwei, drei, fünf, sieben, acht, neun.

Cu²⁺ ist hat 9 d-Elektronen. Solche d⁹-Systeme sind gewöhnlich mit KZ=6 okta­edrisch koordiniert, oft mit merklicher tetragonaler Verzerrung (zwei gegen­über­lie­gen­de Spitzen des Oktaeders sind weiter vom Zentrum entfernt als die restlichen vier); wenn die Verzerrung sehr stark ist, dann bleibt KZ=4 übrig und spricht man von quadratisch–planarer Koordination. Manchmal ist es aber auch ganz anders.

  • Das bekannte hellblaue [Cu(H₂O)₆]²⁺ ist ein wenig verzerrtes Oktaeder
  • Im festen CuSO₄ ⋅ 5 H₂O liegt quadratisch–planar koordiniertes Cu²⁺ vor, das fünfte H₂O hängt per H-Brücke am Anion
  • Der grünliche [CuCl₂(H₂O)₄]-Komplex ist näherungsweise oktaedrisch.
  • Das Triphenylarsoniumtetrachloridocuprat [As(C₆H₅)₄][CuCl₄] hat quadatisch–pla­na­re isolierte CuCl₄²⁻-Ionen
  • Aber im festen Cs₂CuCl₄ gibt es tetraedrische, isolierte CuCl₄²⁻-Ionen
  • Im [Cr⁺ᴵᴵᴵ(NH₃)₆][CuCl₅] findet man trigonal-bipyramidale CuCl₅³⁻-Ionen
  • Festes wasserfreies CuCl₂ hat eine stark verzerrte oktaedrische Struktur aus Ket­ten mit quadratisch–planare Koordination (CuCl₂CuCl₂CuCl₂…) und entfernte­ren Kon­ta­kten des Cu mit den Cl-Atomen paralleler Ketten.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Welche Ionen treten vom jeweiligen "Element" auf ? Wie viele Bindungen kann das Kupferion eingehen ?

Wie sieht die Struktur des jeweiligen Kupfermoleküls bzw. Komplexes aus.

wonno93  26.09.2019, 17:37

Das PSE kann auch eine Hilfe sein, allerdings nicht alleine wenn es sich auf eine bestimmte Verbindung hinaus will.