Koordinaten für 3 Stellige Postleitzahlengebiete rausfinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht anhand der mittigsten PLZ - damit kommst Du nicht weit. Am zielführendsten sind Datenquellen wie Openstreetmap (oder diese Webseite - die nutzt OSM-Daten: https://www.suche-postleitzahl.org/downloads).

Dort kann man die PLZ-Gebiete als Geo-JSON herunterladen, und kann auf Grundlage dieser Daten den Mittelpunkt für jedes PLZ-Gebiet errechnen. Bei den 3-stelligen PLZ-Daten sind das knapp 55MB für alle 3er PLZ-Gebiete - also noch überschaubar.

Berny96
Fragesteller
Den Mittelpunkt für jedes PLZ-Gebiet errechnen

Also dann anhand der Koordinaten nehme ich an?

Den geometrischen Schwerpunkt würde ich dann einfach als "Mitte" nehmen.

Pankerunner  01.02.2023, 18:32
@Berny96

Genau - hier hast Du schon den fertig ausgestanzten Umriss des 3er PLZ-Bereichs, solange es nur um den Mittelpunkt geht, kannst Du das über die Koordinaten lösen.

Hallo,

das geht so gar nicht, da die PLZ nicht nach Koordinaten verteilt wurden....

Grüße aus Leipzig

Berny96
Fragesteller

Naja, jede PLZ hat aber im Verzeichnis eine Koordinate zugewiesen. Also müsste ich theoretisch einen Algorithmus haben der von mehreren Koordinaten die Mittigste findet

AlterLeipziger  01.02.2023, 22:44
@Berny96

Ich verstehe zwar nicht den Sinn dieser Aktion aber der die Mitte der PLZ soll also auch die Geografische Mitte des PLZ-Gebietes sein?
Das geht ja eben deshalb nicht, weil nur die beiden ersten Ziffern geografisch zuzuordnen sind. Die restlichen 3 wurden nach ganz anderen Kriterien vergeben:

Siehe hier:

Was die letzten drei Ziffern verraten