Koordinaten für 3 Stellige Postleitzahlengebiete rausfinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht anhand der mittigsten PLZ - damit kommst Du nicht weit. Am zielführendsten sind Datenquellen wie Openstreetmap (oder diese Webseite - die nutzt OSM-Daten: https://www.suche-postleitzahl.org/downloads).

Dort kann man die PLZ-Gebiete als Geo-JSON herunterladen, und kann auf Grundlage dieser Daten den Mittelpunkt für jedes PLZ-Gebiet errechnen. Bei den 3-stelligen PLZ-Daten sind das knapp 55MB für alle 3er PLZ-Gebiete - also noch überschaubar.

Berny96 
Fragesteller
 01.02.2023, 18:29
Den Mittelpunkt für jedes PLZ-Gebiet errechnen

Also dann anhand der Koordinaten nehme ich an?

Den geometrischen Schwerpunkt würde ich dann einfach als "Mitte" nehmen.

0
Pankerunner  01.02.2023, 18:32
@Berny96

Genau - hier hast Du schon den fertig ausgestanzten Umriss des 3er PLZ-Bereichs, solange es nur um den Mittelpunkt geht, kannst Du das über die Koordinaten lösen.

0

Hallo,

das geht so gar nicht, da die PLZ nicht nach Koordinaten verteilt wurden....

Grüße aus Leipzig

Berny96 
Fragesteller
 01.02.2023, 18:22

Naja, jede PLZ hat aber im Verzeichnis eine Koordinate zugewiesen. Also müsste ich theoretisch einen Algorithmus haben der von mehreren Koordinaten die Mittigste findet

0
AlterLeipziger  01.02.2023, 22:44
@Berny96

Ich verstehe zwar nicht den Sinn dieser Aktion aber der die Mitte der PLZ soll also auch die Geografische Mitte des PLZ-Gebietes sein?
Das geht ja eben deshalb nicht, weil nur die beiden ersten Ziffern geografisch zuzuordnen sind. Die restlichen 3 wurden nach ganz anderen Kriterien vergeben:

Siehe hier:

Was die letzten drei Ziffern verraten
0