Koordinaten Formel?

1 Antwort

Mich verwundert es, dass du das nicht mit Google herausfinden konntest.

Die Bezeichnung für das, was du suchst, sind Grad, Minuten und Sekunden, wobei Minuten Bruchteile eines Grades beschreiben, und Sekunden beschreiben Bruchteile einer Minute.

Wie viele Minuten sind in einem Grad? Genau, 60. Dann rechnest du Minuten in Anteile eine Grades um, indem du durch 60 teilst und das zu den schon angegebenen vollen Grad addierst.

So, wenn du also ein Format GG°MM'SS" gegeben hast, dann kannst du das folgendermaßen umrechnen:

Grad = GG + (MM + SS/60)/60

Achte darauf, dass du (je nach Programmiersprache) das alles in Fließkommaarithmetik berechnest.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit meiner Jugend