kooperation "influencer"?

3 Antworten

Hast du denn ein Gewerbe? Wenn nein, brauchst du dir über derlei Dinge keine weiteren Gedanken zu machen.

Denn da braucht dich nur mal ein Mitbewerber beim Finanzamt anscheißen, dann kann es schnell teuer werden.

Um ein Gewerbe anmelden zu können, musst du mindestens 18 Jahre alt sein.

Außer du erhältst die Ermächtigung deiner gesetzlichen Vertreter (sind meist die Eltern), und die Genehmigung des Familiengerichtes.

ichmageisteelol
Fragesteller

was redest du da

VictorVector  31.03.2022, 19:37
@ichmageisteelol

Ich rede davon, dass du ein Gewerbe brauchst, wenn du eine Gewinnerzielungsabsicht hast, die bei dir ja offensichtlich gegeben ist.

Du kannst dich nicht einfach so für (Dienst) Leistungen bezahlen lassen, ohne dafür Steuern zu bezahlen etc. pp.

ichmageisteelol
Fragesteller
@VictorVector

das war nicht meine frage, das weiß ich alles selber??! meine frage hat nicht mal ansatzweise was mit deiner antwort zu tun

VictorVector  31.03.2022, 19:41
@VictorVector

Machst du das ohne Gewerbe, ist dies erst einmal eine Ordnungswidrigkeit und kostet mindestens 150 €.

Zusätzlich wird dies an das Finanzamt weitergeleitet, welche dann auf dich zu kommen und sagen: "Guten Tag. Wir haben erfahren dass Sie seit dem und dem Zeitpunkt gewerblich handeln. Wir schätzen, dass Sie in der Zeit 20.000 € verdient haben. Bitte zahlen Sie dafür mal die Einkommensumsatzsteuer nach."

Und schon bist du dann ein paar Tausend Euro los. Je nachdem wie lange du ohne Gewerbe tätig bist, kann dann da auch noch eine ordentliche Geldbuße oben drauf kommen.

ichmageisteelol
Fragesteller
@VictorVector

jeder mensch reagiert anders, erstens das und zweitens hat es immernoch nichts mit meiner frage zu tun

VictorVector  31.03.2022, 20:55
@ichmageisteelol

Es hat indirekt mit deiner Frage zu tun, da ich dir damit direkt den Wind aus den segeln genommen habe, im Internet groß Geld zu verdienen .... zumindest eben nicht ohne Gewerbe.

Und sicher reagiert jeder Mensch anders ... aber wüsstest du darüber Bescheid, dann hättest du ja bereits ein Gewerbe ... und in dem Fall hätte jeder so in der Art "kein Problem, Gewerbe ist bereits vorhanden" geantwortet.

Nicht aber du ... du antwortest wie ein kleines 16 jähriges Mädchen, was beleidigt ist, weil es nicht ihren Willen bekommt. Weswegen ich davon ausgehe, dass du auch noch nicht volljährig bist.

Natürlich kann ich mich irren ... aber dann wäre ich doch daran interessiert, auf was du dein Gewerbe angemeldet hast.

Besseren Content liefern, so eine schlechte Conversion-Rate hatte nicht mal ich. Oder sind das Billigstprodukte um 10 Cent das Stück? 😂

ichmageisteelol
Fragesteller

3-10 euro

sa652ma  31.03.2022, 19:50
@ichmageisteelol

Also gehen wir von 3,-€ aus, sprich 0,30€ pro Verkauf, das heißt du hast bei 13k aktive Follower ca. 30 Stück verkauft, wenn wir annehmen, dass das lauter einzelne Bestellungen waren hast du eine Wahnsinns Rate von 0,23%… und das ist der „best case“ bei deinen Angaben, normal sind 2-3%…

Ich bezahle pro Story/Post oder Provision. Allerdings muss das Profil zum Produkt passen.