Konzert alleine ohne Eltern ab wann?

5 Antworten

Für Konzerte gibt es keine allgemeingültige Regelung. Der Veranstalter entscheidet, ab welchem Alter Kinder und Jugendliche teilnehmen dürfen. Wenn ihr nicht sicher seid, fragt bei der Stelle nach, wo ihr die Karten gekauft habt.

Das es für Konzerte keine Jugendschutzbestimmungen gibt, gelten die Regeln der Veranstalter. Wenn der Veranstalter also sagt: Kinder und Jugendliche nur in Begleitung der Eltern, dann ist das halt so und lässt sich nicht ändern.

Also schau auf der Seite des Veranstalters nach, wie das bei dem Konzert zu dem du willst geregelt ist.

Im Zweifelsfall dort anrufen oder eine Mail schreiben.

Gesetzlich kein Problem, da es keine Regelung dafür im Jugendschutzgesetz gibt.

Mit 16 sollte man eigentlich auf jedes Konzert gehen können, wenn der Veranstalter dies nicht explizit nur für 18+ Jährige macht.

Meist darf man sogar schon mit 14 + Bestätigung der Eltern das man die Veranstaltung alleine besuchen darf.

Wenn ihr sicher sein wollt fragt den Veranstalter

hmm kommt drauf an wie lange es geht ab 22uhr müsst ihr zuhause sein .. wenn es nur bis 21 uhr ist dann nicht ..ausser der veranstallter hat was fest gelegt alos alters beschränkung.

Devkey  21.01.2018, 22:06

Okay und das hast du woher? :`D

Devkey  21.01.2018, 22:08

1. Es gibt in Deutschland keine Ausgangsperre für Minderjährige 2. Es gibt keine Altersbeschränkung für Konzerte in Deutschland

Das einzige womit du richtig liegst ist,dass der Veranstalter Altersbeschränkungen festlegen kann.

Es gibt keine generelle Altersbeschränkung für Konzerte, das ist in jedem Einzelfall unterschiedlich.

Und da, wo man euch per Gesetz nicht reinlassen darf, bringt auch eine Einverständniserklärung der Eltern nichts.