Konzert - was meinen diese Begriffe?

Und wie läuft so ein Konzert überhaupt ab? Wie früh sollte man da sein?

2 Antworten

Bei einem Premium Seat handelt es sich um Plätze die einen sehr guten Blick auf die Bühne haben. Meist gibt es auch noch so ein Zeug wie ein Buffet oder eine private Gaderobe dazu.

Bei dem Early Entry Ticket handelt es sich um Tickets die dir einen früheren Einlass vor den normalen Besuchern ermöglicht. Quasi, Geld bezahlen um in die erste Reihe zu kommen.

Bei einem Premium Package handelt es sich meist um eine Zusammenstellung aus verschiedenen Sachen. Meist gibt's dort ein Ticket für eine der besten Platz-Kategorien und dann noch weitere Dinge wie besonderen Merch den normale Besucher nicht kaufen können. Wenn es sich um ein Premium Package für einen Stehplatz handelt ist Mach mal auch der Early Entry mit enthalten. Müsste aber auch immer dabei stehen was drin ist.

Platinum Tickets sind nicht unbedingt etwas besonderes. Es sind meist nur etwas bessere Plätze für einen hohen Preis, ohne irgendwelche Zusatzleistungen.

Wie läuft so ein Konzert ab?

Es beginnt natürlich mit dem Einlass. Dort wird man von der Security durchsucht und das Ticket wird gescannt. Dann geht's in die Halle und du kannst deine Plätze aufsuchen. Meist beginnt der Einlass etwa 2 Stunden vor Beginn. Beginn bedeutet aber nicht immer auch Start des Konzerts. Machmal beginnt dort nämlich erst der Support Act, also die Vorband. Nach der Vorband wird dann meist auf der Bühne für den Hauptact umgebaut. Und dann irgendwann beginnt das Konzert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Tickets kaufst steht bei den unterschiedlichen Tickets eigentlich immer dabei was das ist. Bei jedem Künstler enthalten sie verschiedene Dinge, daher kann man das schlecht verallgemeinern. Bei manchen Künstlern enthalten Platin Tickets beispielsweise Soundcheck, bei anderen nicht.

Early Entry Premium Standing VIP bedeutet aber meistens dass man (wie der Name schon sagt) früher rein darf als alle anderen (VIP) Tickets, und meistens beim Konzert auch in einer extra Zone steht, die besser ist als normale VIP Tickets oder normale Stehplätze. Meistens ist auch noch Merch oder sowas enthalten.

Premium Seat VIP bedeutet meistens dass man zwar weiter weg von der Bühne sitzt, dafür aber jederzeit Zugang zu Essen und Trinken während dem Konzert hat. Ich persönlich würde so ein Ticket nicht kaufen, da ich ja für die Musik und den Künstler da bin - Nicht um mir das Konzert als “Unterhaltungsprogramm” neben dem Essen anzusehen ^^