Konzentrationsschwierigkeiten: Was ist normal?

3 Antworten

Wie bereits gesagt, wenn dich das Thema wirklich interessiert, sollte du Dich automatisch einlesen können (bei komplizierte Texten dauert das Lesen und Verstehen aber generell immer länger).

Wenn es darum geht, dass du für Schule / Studium Texte lesen musst, deren Inhalt dich eigentlich nicht interessiert, empfiehlt es sich das Lesen mit Zusammenfassen / Verchristlichen zu kombinieren. Also eine Seite lesen, wichtige Textpassagen mit Textmarker markieren (evtl. mit mehreren Farben) und sehr wichtige sofort auf einem Extrablatt wiederholen und in eigenen Worten zusammenfassen.

Das trockene, passive Lesen fällt mir auch schwer, aber wenn ich mit Markieren und Anmerkungen schreiben zwischendrin was zu tun hab, kann ich mich auf jeden Fall besser und auch länger konzentrieren :)

trainieren trainieren trainieren, 10 Seiten im Fachbuch kann man eigentlich nicht schnell lesen. Dafür kann man auch mal eine Stunde brauchen wenn man noch nicht 100% im Thema steckt.

Handy aus dem Sichtfeld legen und nicht zu lange am Stück lernen

Dann liest du nicht. Wenn du liest, liest du.

nanfxD  15.09.2020, 13:20

Naja das muss nicht sein