Konya in der Türkei (Bevölkerung)

6 Antworten

Kurden gibts in Konya wenige 60-70 Tausend die kommen aus Cihanbeyli größtenteils Kurden sind vor 100 Jahren hier her ausgewandert nach Ankara und Konya aus Adiyaman und Diyarbakir aber Konya hat mit Kurden sehr wenig zutun Geographisch gesehen liegt Konya teils im Westen von Türkei und ist weit weg von den Städten aus denen Kurden kommen (Osttürkei)

Konya sind eher Türken.. Die Kurden die dort Leben wurden aus ihren heimatstädten wie Diyarbakir Adana Urfa nach Konya wegen der assimilierung verstreut.. Sind jedoch sünnitische Kurden... Die alevitischen Kurden wurden aus dersim( Tunceli) nach tokat, amasya, yozgat USW verstreut auch wegen der assimilierung.. Die meisten Kurden in Konya Leben in dem Stadtteil ,,Kulu,,

Furkanbek  08.07.2021, 12:45

Ich komme aus Kulu und Kulu ist Türkisch Kurden aus Konya kommen nur aus Cihanbeyli diesen Ort würde Ich sowieso vermeiden

Komme selber aus Konya ;) Was ich dir sagen kann ist dass es in Konya Kurden GİBT. Aber es gibt mehr Türken als Kurden. İn Konya wohnen die Kurden meist in CİHANBEYLİ, KULU beide sind im nördlicheren Teil von Konya wenn du als Tourist nach Konya gehst musst du nicht dahin :)

 Meine Türkei Karte :) - (Türkei, Türken, Kurden)
Furkanbek  08.07.2021, 12:49

Bruder Kulu ist Türkisch meine ganze Familie kommt aus Kulu und dort ist nichts Kurdisch Kurden sind nur in Cihanbeyli Konya ist eine Stadt die zu 97% Türkisch ist das kommt aber davon wenn Kurden alles beanspruchen jetzt denken Leute das Konya sogar eine Kurdische Stadt sei obwohl diese Stadt mit Kurden reingarnichts zutun hat die Kurden dort selber sind erst seid 100 Jahren hier xD fehlt sowieso nichmehr dann werden die meisten sogar glauben das Ankara oder Istanbul auch Kurdische Städte seien

ezgii42  31.07.2021, 15:58
@Furkanbek

Größtenteils leben in Kulu Kurden. Nicht nur in Cihanbeyli.

Und ich sage nicht das hier in Kulu gar keine Türken leben, auch nicht das Konya eine Kurdische Stadt ist, aber in Kulu leben größtenteils Kurden.

Im Internet kannst du ja mal recherchieren, wo genau die Kurden in Konya leben.

Furkanbek  02.08.2021, 15:10
@ezgii42

Kulu ist nur zur Hälfte von Kurden bewohnt und diese Kurden sind ursprünglich von Malatya Adiyaman hier her gekommen Kulu ist ein Türkischer Ort das ist wie wenn ein Türke meint das Erbil eine Türkische Stadt sei das was du machst ist Falschinformatsionen zu betreiben in dem du sagst das Kulu Merhheitlich Kurdisch ist obwohl das Null stimmt Wäre Kulu Mehrheitlich Kurdisch dann hätte es nicht so viele Mhp Akp Wähler gegeben alle aus Kulu die Ich auch kenne sind Türken In Konya leben Kurden in Çihanbeyli und Kulu die diese sind auch nicht ursprünglich aus hier die aus Çihanbeyli sind aus Haymana Ankara und die in Kulu sind erst im 19 Jahrhundert hier her gekommen und die Kurden die in den anderen Orten Konya leben sind größtenteils Arbeiter aus dem Osten die hier her gekommen sind um zu arbeiten In Konya lebten damals noch Griechen Kurden haben nur im Osten der Türkei gelebt nicht im Westen Die meisten Kurden leben hier dank den Türken da sie hierher größtenteils geholt wurden Kurden kommen aus Dersim Diyarbakir nicht aus Ankara Konya Çorum Eskisehir

Furkanbek  02.08.2021, 15:14
@ezgii42

Kenne mich gut genug damit aus in Dänemark leben nur Çihanbeyli Kurden die Leute in Dänemark denken zumbeispiel das Konya eine Kurdische Stadt im Osten sei das ist wie Kurden Propaganda machen sehe auch viele Kurden die meinen das Konya Mersin Kurdische Städte seien und das Kurden dort seid 1000 Jahren leben würden sehe sogar Falschinformationen im Internet das selbst Stadteile wie Çeltik Beyşehir Bozkir Sarayönü Kadinhani Kurdisch gemacht werden wenn man Kurden aus Konya zählt seid ihr max 80-90 Tausend Ich kenne mich mit der Geschichte Konyas und allgemein Türkei gut aus was haben Kurden bitteschön in Tokat Konya Ankara zusuchen gehabt wenn Kurden nur im Osten gelebt haben ihr wurdet von den Türken dorthin gesiedelt und habt viele Orte assimiliert wusstest du das Kulu damals von Türkmenen aus Afyon gegründet worden war? Die Kurden dort sind erst im 19 Jahrhundert hier her gekommen und haben Kulu teils Kurdisiert

Hwhwhshshshs  28.06.2023, 05:35

Bin auch selber kurdin aus Konya und das stimmt nicht Konya ist eine türkische Stadt und die Kurden sind einfach nur ausgewandert

Erstens sind es alle Türkische Staatsbürger weil sie in der Türkei leben und den türkischen Staatsangehörigkeit besitzen. Ethnisch gesehen sind die meisten Türken aber es gibt auch viele kurdische Dörfer in Konya. Die Kurden sind in den osmanischen Zeit nach Konya ausgewandert. Auch wegen der PKK Terror sind viele Kurden aus dem Osten nach Konya geflogen

Byakugan  14.09.2014, 16:11

die meisten kurden sind vor den übergriffen des staates geflohen aber bei weiten nichzt wegen irgendwelchen grupierungen wie der pkk.

Kurden gibt es überall.