Kontrollierte Schweden Berlin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, Du meinst den Schwedeneinfall (1674/1675)

Es gab aber eine ähnliche Besetzung Brandenburgs durch schwedische Truppen auch schon früher mal, siehe Schlacht bei Wittstock 1636.

Das ganze ist aber begrifflich etwas verwirrend, weil der König von Schweden in Personalunion zugleich auch Herzog von Pommern war. Streng genommen kontrollierte also Vorpommern damals Berlin, nur dass zufällig der Chef der Pommern auch König in Schweden war. Als Herzog von Pommern war er aber ein deutscher Reichsfürst und direkter Nachbar zu Brandenburg.

Abseits von Vattenfall und im Rahmen ihrer Botschaftsgebäude hat Schweden kaum Einfluss auf Berlin.

Laut meinen Erinnerungen kam Schweden nie über das heutige Stralsund hinaus bis nach Berlin.

DasAlienHD
Fragesteller

Also erstmal danke für die Antwort... Aus welcher Erinnerung heraus kommt das den Geschichtsunterricht oder?

eider77  28.03.2024, 07:02
@DasAlienHD

Jo. Geschichtsunterricht.

Die Schweden kamen bis kurz vor Stettin, ganz Usedom, Stralsund, die Stadt Wismar als Insel mit Umgebung.

Dazu kam das heutige Bremen, Bremerhaven bis Buxtehude.

Ansonsten hatten, haben die Schweden kaum Einfluss in Berlin.