Kontoauszüge von den letzten 3 Monaten?

8 Antworten

Grob gesagt: gehen tut fast alles. Die meisten Banken halten Kontoumsätze 90 Tage rückwirkend im AKTIVEN Zugriff. Innerhalb dieser Zeit können Umsätze und ErsatzAuszüge ohne größeren Aufwand - aber nicht zwingend kostenlos - auch am Schalter erstellt werden.

Geht es weiter zurück, dann liegen die Unsätze in Archiven, auf die man am Schalter nicht oder nur mit größerem (und teuerem) Aufwand zugreifen kann.

Zu beachten ist weiter, das ein Kontoauszug nur genau einmal vom System erstellt und danach ausgespeichert wird. Danach sprechen wir von Ersatzauszügen, die eine kostenpflichtige Sonderleistung darstellen.

Zur Frage: die KONTOUMSÄTZE der letzten 90 Tage sind normalerweise jederzeit abfragbar. Wenn Du im WorstCase jeden Tag einen Auszug gehabt hättest müsste man manuell 90 Ersatzauszüge anstoßen, da kannst Du mit Gebühren zwischen 50 und 100 Euro rechnen.

Wenn also nicht explizit AUSZÜGE gefragt sind, rate ich dazu, Dir eine UMSATZÜBERSICHT der letzten 90 Tage ausdrucken zu lassen. (Unterschied ist: kein Kontoauszug, keine Kontostände, nur die Umsätze). Wenn Du Glück hast kostet das nichts oder nur zwischen 1 und 5 Euro. Da einen Stempel der Bank drauf und das sollte genügen um z.B. Geldeingänge nachzuweisen.

Thema Onlinebanking: wenn Du bisher keines hattest und das heute umstellen würdest, kannst Du die fehlenden Auszüge NICHT bekommen, die wurden ja schon erstellt und da kein elektronisches Postfach da war, auch nicht dort abgelegt. ABER: die Kontoumsätze könntest Du dann selbst abfragen und drucken. Für die Zukunft und nach Umstellung auf den elektronischen Kontoauszug hättest Du diese Probleme dann nicht mehr. Macht also schon Sinn.

Zusammenfassend: kläre mit dem Nachweisanforderer, ob die Umsatzübersicht ausreichend ist und hole Dir die. Ob Du dann noch auf Onlinebanking und eKa umstellst ist Deine Sache. Gruss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Machen die schon, kostet aber.

Brauchst du für Visum?

Es genügt eine kumulierte Darstellung, beglaubigt durch die Bank.

Du nimmst einfach deine drei letzten Gehaltsnachweise mit.

Die kannst Du bei der Bank gegen Gebühren bekommen

Online Banking?

Einloggen, Konto Bewegungen ausdrucken.

Hast du kein online Banking? Online kannst du sie ausdrucken.

safur  17.07.2019, 07:24

wenn da 3 Monate noch verfügbar sind.

floppydisk  17.07.2019, 07:42
@safur

Die Banken halten deutlich länger als drei Monate vor.

safur  17.07.2019, 07:56
@floppydisk

nicht unbedingt online!

Ich kann da höchstens 2 Monate gucken oder so