Kontinent Australien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist korrekt. Australien und Neuseeland (sowie einige andere Inseln) gehören zum Kontinent Ozeanien.

Funfroc  27.05.2020, 11:37

Nope.

daniserio  27.05.2020, 11:46

Kommt natürlich auf die zählweise an. Aber wenn er Ozeanien als Kontinent ja schon nennt ist es klar: Australien ist Teil des Ozeanischen Kontinents.

Funfroc  07.06.2020, 16:58
@daniserio

Australien ist entweder ein Teil des Kontinentes Australien (zu dem z.B. auch Neuguinea gehört), oder Teil des Doppelkontinentes Australien und Ozeanien.

Ich sage immer entweder „Ozeanien“ oder „Australien-Ozeanien“.

Wenn ich von „Australien“ rede, dann mein ich immer das Land. Das heisst, ich mein dann auch nicht Neuseeland oder so dazu.

Ich denke aber Ozeanien ist die beste Möglichkeit.
Man musste natürlich noch die Geologie miteinbeziehen. Wo welche Kontinentalplatten sind und wie diese heissen.

Das weiss ich aber auch nicht so genau. Man müsste dies genau nachgoogeln. 🙃

Ich hoffe aber meine Antwort bringt dir etwas.

Mit freundlichen Grüssen und bleib gesund 🍀

Iooo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xforcer224
Fragesteller

Danke gleichfalls

Australien ist ein Kontinent / Ozeanien ist ein Kontinent

In der Regel werden beide als Doppelkontinent betrachtet und "Australien und Ozeanien" genannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Nein, denn es gibt keinen Kontinent namens Ozeanien. Der Kontinent auf dem Australien liegt heißt Australien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung