Kontersprüche?!?! (fett)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum willst du dir die Mühe machen? Wenn du Kontersprüche anbringst, dann sagst du auch noch: "Ja, ich bin fett, und wie fett, deshalb muss ich sogar jedes Mal was dazu sagen!" Warum um dumme Sprüche und hohles Gelaber kümmern. Das ist doch Perlen vor die Säue werfen.

Hast du schon mal ausprobiert was passiert, wenn du nur ganz, ganz knappe Antworten auf solche spitzen oder abwertenden Bemerkungen, blöden Sprüche, oder dummen Fragen usw. gibst? Der Trick daran ist, dass du nur fast gar nicht antwortest.

Immer wenn jemand etwas unschönes zu dir sagt, dass du "nicht hören willst/magst...", antwortest du mit längstens Drei-Wort-Sätzen: "Na ja." - "Tja." - "Ach so." - "Meinst du also." - "So kann's kommen." - Es gibt viele solche Kurzsätze, je nach dem, was gerade angebracht ist. Wichtig ist dabei, dass es nie wie eine Frage klingt, also immer schön als Aussagesatz betonen.

Was passiert dadurch? Du sagst im Prinzip damit nicht mehr, als dass du den/die anderen gehört hast, und basta. Der/die andere kann sich dann aufregen und wieder abregen, ein bisschen im Dreieck oder im Sechseck springen, aber das kann der/die gerne ohne dich machen, weil du ihn/sie schon längst hast links liegen lassen.

Wenn du das etwas anders betonst, aber immer noch nicht wie eine Frage: "Tjaaa" - "Na jaaa" - "Ach sooo"; lädst du den anderen dazu ein, "noch ein bisschen weiter zu ko*zen". Den Stuss, der dann noch hinterher kommen mag, lässt du auch einfach ungerührt durch dich hindurch gehen, reagierst gar nicht darauf, zuckst dazu vielleicht mit den Schultern oder ziehst mal leicht erstaunt die Augenbrauen hoch (falls es dir der Mühe wert ist) und lässt den/die dann genau so links liegen.

So kann niemand sagen, du seist unhöflich gewesen, würdest keine Antwort geben, seist eingebildet... Und du wirst auf diese Weise auch niemandem verraten, was du wirklich in dem Moment denkst, denn deine Gedanken bleiben ja frei. Du zeigst keine Emotionen, und deshalb können Sprüche dann auch keine Wirkung erzielen, sie werden von dir ins Leere gelaufen. Deshalb wird so etwas auch immer seltener vorkommen.

Wie jemand guckt, kann dir doch auch ganz egal sein. Wer die Stirn kraus zieht, bekommt davon Falten; aber dass sind dann seine/ihre Falten, nicht deine. Was ein anderer Mensch denkt, muss dich auch nicht interessieren. Der/die ist es doch, der/die sich da den Kopf über wer weiß was zerbricht, aber doch nicht du!

Bei solchen Hohlköpfen bist du künftig also immer mal wieder so kurz angebunden, bei allen anderen dagegen nicht. Es wird gar nicht lange dauern, und nach und nach werden die anderen das schon mitbekommen.

Sollte dich jemand darauf ansprechen, fragen, warum du das tust, dann sagst du: "Tjaaa..." oder "Na jaaa..." Damit beginnt der/die sich dann zu fragen, was wohl los sein mag. Und das sollen sie alle gerne unbeeinflusst von dir tun. Dazu musst du niemand hinhängen, petzen, lästern, sondern die Dummen liefern sich selbst ans Messer. Du hast keinen Streit angefangen, nicht gepetzt, dich nicht beschwert - du hast Größe bewiesen.

Sollen sie doch machen was sie wollen; das kann dich doch nicht erschüttern!

Dass dich das nervt, du dich angegriffen fühlst, kann ich mir gut vorstellen. So geht es oft den Intelligenteren in einer Gruppe. Die anderen da haben einfach noch nicht richtig begriffen, wofür sie da jeden Tag antraben, aber du schon. Lass dir also von Dummen kein X für ein U vormachen, und dich vor allem nicht von ihren Sprüchen beeindrucken.

Bethmannchen  04.10.2013, 04:35

Und dann schau auch mal hier nach:

http://www.gutefrage.net/tipp/mobbing-hilfe-in-drei-stufen

Das kann man auch probieren:

...gutefrage.net/tipp/abwehrsprueche-gegen-runtermacher---clever-kontra-geben--

Und dann hier noch etwas:

...gutefrage.net/tipp/schuechternheit-kommt-von-innen

Und das kann auch helfen:

...gesundheitsfrage.net/tipp/ein-gerader-ruecken-hilft-bei-vielem-schon

Such dir was aus.

Man muss etwas übern, dann kann man sich auch wehren.

(ab dem zweiten Link bitte mit (HTTP://WWW) vorweg in die Adresszeile des Browsers kopieren)

Peter Griffin aus Family Guy ist mein großes Vorbild:D

nenn mich ruhig fett aber wenn ich mir erstmal sachen einfallen lasse die an dir echt eklig sind dann bringe beim nächsten mal bitte etwas zeit mit ;) die könnte etwas länger werden die liste lol gg