Kontaktlinsenunverträglichkeit in Kauf und keine Brille?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war stark kurzsichtig und habe mir vor 20 Jahren die Augen lasern lassen, damals war es die sog "Lasik OP". Ich habe es nie bereut, auch wenn ich jetzt natürlich eine Lesebrille tragen muss.

Ob das auch das Schielen positiv beeinflussen kann, weiß ich leider nicht. Frag mal nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
huskylover8181
Fragesteller

danke, werde ich versuchen!

SturerEsel  23.08.2021, 14:41

Vielen Dank für das Sternchen, 😀

Naja, im Prinzip gibt es nur die Lösung Brille und/oder Kontaktlinsen. Je nachdem, wie alt du bist, kannst du auch über eine Lasik-OP nachdenken. Aber die ist erst ab Mitte 20 sinnvoll, wenn deine Augen "ausgewachsen" sind und die Sehstärke stabil. Vorteil der Brille ist, dass sie das Schielen ausgleichen kann. Das können Linsen zum Besipiel nicht. Dafür brauchst du dir bei ihnen keine Gedanken um die richtige Fassung machen. Eine Ersatzbrille brauchst du aber auch, wenn du Linsen trägst. Ich weiß nicht, ob das mit der Ohnmacht ein Ausrutscher war, oder du eine ausgeprägte Phobie gegen Linsen (oder das aufs-Auge-fassen) hast. Wenn letzteres der Fall ist, sind Kontaktlinsen keine Option und es bleibt nur die Brille.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

"aber bin dort leider in Ohnmacht verfallen, da ich sie nicht vertragen habe."

Komm das ist jetzt echt lächerlich. Man kann eine Unverträglichkeit haben und die Augen sind nur trocken und gereizt (auch wenn das zu Anfangs immer so ist und nur ein Augenarzt eine wirkliche Unverträglichkeit bescheinigen kann). Man kann aber von so etwas NIE in Ohnmacht (ver)fallen. Wie oft hast du die Linsen probiert? Einmal? Bis man sich an Linsen gewöhnt hat vergehen Wochen und Monate...

Kannst ja Geld beiseite legen und dir mit 21-25 die Augen lasern lassen wenn deine Hornhaut das von der Dicke hergibt.

huskylover8181
Fragesteller

bitte? Ich weiß wohl selbst am besten, was passiert ist. Ich bin dort umgekippt und habe sicher 30 Minuten gebraucht um mich zu erholen

Ich selbst schiele seit dem 3 Lebensjahr, laut den wenigen Berichten, die ich je gesehen hab. Bei mir ist das Schielen damals echt extrem gewesen, durch dieses Schielen hab ich über die Jahre, weil ich als Kind hauptsächlich ein Auge zum aktiven Sehen verwendet habe, eine Sehschwäche entwickelt. Zu meinem Glück ist das so gering, dass ich wirklich nur geringe Dioptrien Werte habe.

Ich weiss von meiner Schwester, die selbst in den letzten 5 Jahren von 3 auf 6 Dioptrien gelangt ist, das es vielleicht nervig ist, Brille zu tragen, wenn man halt kein typisches Brillengesicht hat. Was man aber sich schnell optisch sich daran gewöhnen kann.

Sie ist selbst Optikerin und wer weiss, warum du so seltsam reagierst, wobei so „Ohnmachtsanfälle“ kein Unverträglichkeit Symptom sind, sondern eher auf eine psychosomatische Ursache deuten.

Glaub mir eines, als ich die Brille tragen musste, war ich keineswegs begeistert, aber seit ich aufgrund meiner Schwerhörigkeit ein Hörgerät auf beiden Ohren tragen muss, um anständig kommunizieren zu können, ist das mit der Brille echt das harmlosere übel.

Man kann heutzutage froh sein, dass es überhaupt Hilfsmittel gibt um die Möglichkeit der Sinne bei so Beeinträchtigungen zu verbessern.

lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglicherweise kann man dir operativ helfen. Bei so starker Sehschwäche wird dies sogar häufig empfohlen. Du solltest aber ausgewachsen sein, bevor eine Operation in Betracht gezogen werden kann.

huskylover8181
Fragesteller

danke!! Ja das stimmt, das ist eine gute Idee😊