Kontaktlinsen mehrmals am Tag tragen?

6 Antworten

Ich denke schon dass das geht aber bei meinen Kontaktlinsen muss ich sechs Stunden warten bis ich sie wieder aus der Reiningung nehmen kann

Habe seid einen halben Jahr Monats Linsen ( vom optiker bzw Augenartzt) und diese trage ich unter der Woche täglich von 5 bis ca 22 Uhr. Es spielt für mich keine rolle wann ich sie rein mache ab 22 Uhr werden meine Augen müde und das merke ich dan deutlich! Ich glaube nicht das 12 Stunden ein Problem sind sonst hätte ich schon längst etwas gemerkt.

Jakob797  03.03.2024, 18:55

Man darf sie nur 50 Prozent des Tages tragen sonst wird dein Auge auf Dauer Schäden davontragen

Meine trage ich auch ziemlich oft und lange. Hatte damit noch nie Probleme. Wichtig ist aber,dass du sie am Wochenende zum Beispiel mal ganz rausnimmst und evtl Augenspray für trockene Augen verwendest,damit sich deine Augen 'erholen' können

die maximale tägliche Tragedauer soll deshalb nicht überschritten werden, damit Deine Augen sich regenerieren können. Ich denke, wenn Du 3 Stunden Pause machst, kannst Du sie wieder einsetzen; wobei ich dann nochmal 7 Stunden schon als zuviel erachte.

Ich,m15, trage auch weiche und ich merke nach ca 10 stündigen Tragen schon, dass das anstrengend für meine Augen ist. Aber wenn du mal einen Tag eine Ausnahme machst um zu feiern, sollte das absolut keine Konsequenzen haben.
Lg