Kontaktlinsen?

1 Antwort

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo,

Kontaktlinsen solltest Du immer bei einem Augenoptiker/Kontaktlinsenanpasser in Deiner Wohngegend kaufen, und zwar nach einer gründlichen Untersuchung Deiner Augenform und Augengröße.

Auch farbige Kontaktlinsen müssen auf Deine Augenform abgestimmt sein. Ebenso muss der Radius, Durchmesser und Deine Tränenfilmzusammensetzung vom Anpasser ermittelt werden, damit Deine Augen die CL auch vertragen. So bewirkt eine schlechte Sauerstoffversorgung durch ein ungeeignetes Material oder ein zu langes Tragen, dass die Hornhaut anschwillt. Du riskierst also, wenn Du Dir Linsen über einen Internetshop holst, Schädigungen an Deinen Augen.

Dein Optiker wird Dir die richtigen Farblinsen empfehlen.

https://www.seh-check.de/seh-maerchen/sind-farbige-kontaktlinsen-schaedlich/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
cutelalibabi
Fragesteller

Ok Vielen Dank. Und wie viel kostet so eine Untersuchung ungefähr?

rdsince2010  20.04.2023, 14:56
@cutelalibabi

Das wird ganz auf den Optiker ankommen, zu dem Du gehen möchtest. Einheitsregelungen gibt es da leider nicht. Mein Tipp: Du kannst Dich ja erstmal telefonisch erkundigen, wenn Du verschiedene Optiker in Deiner Wohnnähe hast.