Kontaktlinse rutscht nach oben?!

5 Antworten

Hast du sonst auch Kontaktlinsen? Villeicht ist dein Auge anderst geformt als die Linse. Mein Auge beispielsweise ist flächer und ich brauche speziell angefärtigte Linsen.

Adeeelia
Fragesteller

Wie gesagt ich habe noch nie Kontaktlinsen benutzt das war das erste mal und die sind ohne stärke weil ich keine stärke brauche. Bei meinem Freund sind die nicht hochgerutscht :/

Hallo Adeeelia, leider sind Farblinsen schon an sich nicht unbedenklich, da die Farbschicht die Sauerstoffversorgung deiner Augen beeinträchtigen kann. Zudem sollten Kontaktlinsen immer von einem Fachmann ausgewählt werden. Dieser schaut, ob die Linsen für deine Augen passend sind (Größe, Material etc.). Da du keine Kontaktlinsenträgerin bist, wurdest du auch nicht richtig in die Handhabung, die Pflege und Hygiene mit den Linsen eingewiesen. Auch dies ist für gesundes, beschwerdefreies KL-Tragen jedoch super wichtig! Wenn du vor hast, diese Linsen doch ab und zu mal zu tragen (sollten aber Ausnahmen bleiben. Farblinsen sind nicht für das tägliche Tragen geeignet!), solltest du dich mal an einen Kontaktlinsenprofi (Augenoptiker) wenden und dich beraten lassen. LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
Adeeelia
Fragesteller

Wie ich sie richtig Pflege weiß ich da meine Tante kontaktlinsen Trägerin ist :)

SehFee  16.10.2014, 10:54
@Adeeelia

Auch wenn deine Tante dir sicher wertvolle Tipps geben kann, sind die Augen eben individuell unterschiedlich und auch die KL haben unterschiedliche Pflegeansprüche (Mittel etc.). Um auf Nr. sicher zu gehen - und das solltest du bei deinen Augen besser - würde ich dich dennoch an den Profi verweisen!

Die bunten Kontaktlinsen sind auch nicht so gut für die Augen. Und wenn das nicht klappt so richtig wenn die verrutscht würde ich es nicht unbedingt weiter versuchen.

Adeeelia
Fragesteller

Schade :/

Nur eine Idee, ist mir anfangs mit normalen, also nicht farbigen Linsen auch mal passiert: Hast Du sie richtig rum eingesetzt? Diese drehen sich schon mal um, so daß die Wölbung nicht mehr paßt. Denn so sitzen sie natürlich nicht richtig und verschieben sich. Sollen aussehen wie Schüsselchen, nicht wie Teller mit Rand. http://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/32894497/0_big.jpg

Adeeelia
Fragesteller

Ja daran hab ich auch schon gedacht also sie sahen für mich wie schüsselchen aus :D aber ich probier es morgen mal andersrum aus danke für den Tipp!:)

Woran kann das liegen?

falsche größe .....oder glaubst du alle augen sind gleich groß