Kontakte von kaputtem Tastenhandy bekommen?

4 Antworten

Da gibt es ein paar Wege für Fortgeschrittene. Das einfachste für dich wäre ein Handyladen.

Du kannst aber auch erstmal das Gerät nach dieser Anleitung zerlegen:

https://de.ifixit.com/Anleitung/Nokia+3310+3G+Keyboard+Replacement/116502?lang=en

Du trocknest die Teile am besten, indem du vorher Isopropanol (Isopropylalkohol) überall draufsprühst - vorsicht! Sicherheitshinweise beachten.

Da du das wahrscheinlich nicht parat hast oder kurzfristig beschaffen kannst, wische die Teile mit einem dünnen Papiertuch trocken und dann lege sie über Nacht in Reis oder mehrere von diesen Silikagel-Tütchen, die manchen Produkten beiliegen, um evtl. Feuchtigkeit zu ziehen.

Bedenke bitte, dass auch ein Gerät, dass nach Wasserschaden erstmal wieder funktioniert, auch nach Wochen noch einen Totalausfall erleiden kann, weil die feucht gewordenen Leiterbahnen korrodieren.

Sobald das Gerät angeht, sichere sofort die wichtigsten Kontakte - zuerst durch Abschreiben oder Abfotografieren, wenn die Anzahl das zulässt.

Alternativ kannst du sie über das Telefonbuch auf die SIM-Karte kopieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast Du Deine Kontakte auf der Speicherkarte oder auf dem Telefon? Wenn letzteres der Fall ist, kannst Du versuchen, das Telefon an einen PC anzuschließen. Vielleicht kommst Du so an die Daten.

Für die Zukunft: schreibe Dir wichtige Telefonnummern auf einen Zettel und hänge den an den Kühlschrank. Dann ist ein Datenverlust nicht ganz so schlimm.

TastenhandyFan  19.06.2019, 18:24

Es ist definitiv einen Versuch wert!

Größter Fehler: Ungeduld!

Du wirst keine neue Tastatur, sondern ein neues Handy benötigen. Da der Wasserschaden permanent unter Spannung stand (Akku nicht entnommen, Trocknung nicht abgewartet), könnte ein Teil der Elektronik durchgebraten sein.

Die Nummer mit Akku raus und Gerät in Reis legen kannst Du zwar noch ausprobieren, aber ich will Dir da jetzt keine großen Hoffnungen machen. Vielleicht hast Du ja wirklich Glück, wahrscheinlich ist es aber nicht.

An die Rufnummern kommst Du, wenn Du die unbeschädigte(!) SIM-Karte in ein anderes Gerät einlegst und die Nummern auf der Karte und nicht im internen Handy-Speicher abgelegt waren.

dieter666lp
Fragesteller

Die nummern waren eben auf dem handy nicht der karte

Die Trocknung sollte 24 Stunden dauern, in Reis z. B.

dieter666lp
Fragesteller

Zu spät aber dass weis ich mitlerweile auch schon