Kontaktanzeige setzen, während Partner im Sterben liegt. Kaltblütig oder verzweifelt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trauer hat verschiedene Formen

.....und was würdest du jetzt schreiben wenn sie die Kontaktanzeige nach Aufforderung durch ihren Partner gestellt hat? Sie wussten das er stirbt und ihm lag ihr Glück am Herzen......

rotesand
Fragesteller

Mir hat sie Wochen vorher gesagt, dass sie so eine Annonce aufgeben will, er das aber nicht wissen dürfe und seine Schwester schon gleich gar nicht. Und jetzt dann eben das.

Ursusmaritimus  27.11.2021, 19:26
@rotesand

Dann war möglicherweise die Liebe schon lange erloschen, aber ihr Verantwortungsbewusstsein lies sie erst nach dem Tode richtig frei werden!

Sie hat sich jahrelang für den Partner aufgeopfert, soll sie jetzt noch länger auf einen Zipfel Glück warten?

Es gib da immer nahezu unendlich viele Blickwinkel, die wenigsten können wir erkennen!

Ganz ehrlich? Sie war für ihren Partner da, jetzt hat sie in meinen Augen das Recht für sich da zu sein, ganz egoistisch! Auch ihr Leben ist endlich......

rotesand
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Er war sicher zwei Jahre krank, genau weiß ich das nicht mehr - sie hat auch gut geerbt von ihm.

Meine Meinung: Ich verstehe das ja, aber man hätte ja nicht eine Annonce setzen müssen in einer Zeit, in der er noch gelebt hat. Die Annonce wurde nämlich definitiv in einer Zeit gesetzt, als er noch gelebt hat - letzte Woche wurde er beerdigt und gestorben ist er vor zwei Wochen; Anzeigenschluss war Ende Oktober - ist eine monatsweise erscheinende Lokalveröffentlichung.

Ursusmaritimus  27.11.2021, 19:31
@rotesand

Ich verstehe deine Gedanken sehr gut, aber ich verstehe auch die Gedanken seiner Partnerin die jetzt nach einem Eckchen Glück für sich sucht!

Ich bin der ehrlichen Überzeugung das in ihrem Herzen genug Platz für Trauer und ein neues Glück ist, da benötigt sie nicht noch ein Schamgefühl weil sie schon im Angesicht des baldigen Todes eine Anzeige veröffentlicht hat.

rotesand
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Bin absolut deiner Meinung - aber mein Gedanke ist: Wie kann man so was veröffentlichen in dem Wissen, dass das die Verwandten lesen müssen und wissen, wer da einen Partner sucht? Die sehen doch ein paar Seiten weiter, dass der Anzeigenschluss am 31.10. gewesen ist und da lebte er noch.

Ursusmaritimus  27.11.2021, 19:36
@rotesand

Da sind wir jetzt bei der Scham...da wir aber nicht (sicher) wissen wie wir uns entscheiden würden in vergleichbarer Situation müssen wir schweigen!

Ob jemand ein Held ist oder nicht weiß er erst wenn er sich entscheiden muss ein Held oder kein Held zu sein!

Uff, sowas finde ich ja dermaßen makaber, respektlos und egoistisch. Als wäre der Partner "nicht länger brauchbar" und man schnell einen Ersatz finden muss. Ich kenne die Frau und ihre Gedankengänge nicht, aber ich finde so ein Verhalten seltsam. In dieser schwierigen Zeit hätte sie eigentlich ihrem Partner weiterhin zur Seite stehen sollen, denn auch wenn er nicht mehr ansprechbar war, hat er bestimmt noch Vieles um sich herum mitbekommen. Wie man in dieser Situation an neue Bekanntschaften denken kann, ist mir ein Rätsel.

rotesand
Fragesteller

Sehe ich genauso.

Mir hat sie Wochen vorher gesagt, dass sie so eine Annonce aufgeben will, er das aber nicht wissen dürfe und seine Schwester schon gleich gar nicht. Und jetzt dann eben das. Ich fand das spontan abstoßend - eben wie du sagst nach dem Motto, er ist nicht mehr brauchbar, nicht mehr gut genug.

Die Annonce wurde gesetzt, als er noch gelebt hat - letzte Woche wurde er beerdigt und gestorben ist er vor zwei Wochen; Anzeigenschluss war Ende Oktober - ist eine monatsweise erscheinende Lokalveröffentlichung.

einfach nur verzweifelt?

Letzteres empfinde ich am passendsten, insofern man sowas als Außenstehende überhaupt bewerten kann - vielleicht fällt es der Person schwer, alleine zu sein, v.a. auch noch in einer solchen Zeit.

Es steht keinem zu sich da einzumischen

Vollkommen richtig.
Objektiv betrachtet hat der im Sterben liegende Partner sowieso nichts mehr davon mitbekommen, wenn es “heimlich” war - vielleicht war es sogar abgesprochen und der Partner wollte unbedingt, dass die Partnerin wieder glücklich und in Gesellschaft ist, man weiß es letztendlich nicht.

rotesand
Fragesteller

Ich hatte lange Kontakt zu ihr, bis ich es nicht mehr ausgehalten habe. Es ging u.a. um Telefonterror, Belästigung usw. - ich bin davon abgesehen der Meinung, dass sie psychische Probleme schon seit Jahren hat.

Mir hat sie Wochen vorher gesagt, dass sie so eine Annonce aufgeben will, er das aber nicht wissen dürfe und seine Schwester schon gleich gar nicht. Und jetzt dann eben das.

champion2013  27.11.2021, 19:28
@rotesand
Ich hatte lange Kontakt zu ihr, bis ich es nicht mehr ausgehalten habe. Es ging u.a. um Telefonterror, Belästigung usw. - ich bin davon abgesehen der Meinung, dass sie psychische Probleme schon seit Jahren hat.

Was hat das mit der Frage bzw. meiner Antwort zu tun? 😅

Aber okay, dann ist es wohl besser, dass ihr den Kontakt zueinander abgebrochen habt und jetzt getrennte Wege geht.

Mir hat sie Wochen vorher gesagt, dass sie so eine Annonce aufgeben will, er das aber nicht wissen dürfe und seine Schwester schon gleich gar nicht. Und jetzt dann eben das.

Dann fällt mein letzter Absatz für den Fall eben weg. Da er schon länger erkrankt und nicht mehr ansprechbar war, war sicher schon länger bekannt, dass ihr Partner in absehbarer Zeit sterben und sie alleine zurückbleiben wird.

rotesand
Fragesteller
@champion2013

Mehr oder weniger um zu erklären, dass sie nicht einfach ist ;-)

Ich finde es trotzdem merkwürdig, zumal sie gut Geld von ihm geerbt hat.

Die Annonce wurde gesetzt, als er noch gelebt hat - letzte Woche wurde er beerdigt und gestorben ist er vor zwei Wochen; Anzeigenschluss war Ende Oktober - ist eine monatsweise erscheinende Lokalveröffentlichung.

champion2013  27.11.2021, 19:31
@rotesand

Naja, Geld ist aber dann doch nicht alles. Sie wird sich jetzt schon längere Zeit um ihren Partner gekümmert und (zumindest scheint es so) mit dem früh eintretenden Tod abgeschlossen haben.
Geld und schwierige Persönlichkeit hin oder her, (Liebes-)Glück im Leben darf sie ja hoffentlich trotzdem haben. :)

Ich kenn sogar jemanden, der sich eine neue Freundin gesucht hat während er seine Frau noch am Pflegen war. Die neue Freundin wohnte auch schon mit im Haus.

rotesand
Fragesteller

Ohne mich einmischen zu wollen - das steht mir auch nicht zu - finde ich es irgendwie geschmacklos.

Ich verstehe das ja, aber man hätte ja nicht eine Annonce setzen müssen in einer Zeit, in der er noch gelebt hat. Die Annonce wurde nämlich definitiv in einer Zeit gesetzt, als er noch gelebt hat - letzte Woche wurde er beerdigt und gestorben ist er vor zwei Wochen; Anzeigenschluss war Ende Oktober - ist eine monatsweise erscheinende Lokalveröffentlichung.

Dazu noch die Telefonnummer, die die Verwandten des Verstorbenen alle kennen - wenn man so was schon nötig hat, dann doch nicht so offensichtlich ... mein Gedanke ist: Wie kann man so was veröffentlichen in dem Wissen, dass das die Verwandten lesen müssen und wissen, wer da einen Partner sucht? Die lesen doch diese Zeitung auch und sehen doch ein paar Seiten weiter, dass der Anzeigenschluss am 31.10. gewesen ist und da lebte er noch.

 der nach längerer Krankheit starb. Er war seit Wochen gar nicht mehr ansprechbar.

es war schon länger absehbar, dass er stirbt und er war auch kein vollwertiger Partner mehr für sie

wahrscheinlich war sie schon länger unglücklich und einsam in der Situation

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
rotesand
Fragesteller

Sie hat große Probleme, ist vom Verhalten her sehr unangenehm und hat alle ihre Freunde dadurch vergrault. Mich letztlich auch, ich hab es nicht mehr ausgehalten.

Natürlich war sie unglücklich und ich verstehe das, aber es ist meiner Meinung nach irgendwie geschmacklos, sich einen neuen Partner zu suchen, während der aktuelle Partner noch lebt.