Kontaktabbruch wirklich helfend bei Schwester?

Kaja015  04.12.2021, 00:47

Lebt ihr zusammen in einer Wohnung?

9 Antworten

Na ob man das "Eifersucht" nennen kann, wenn man weiß das man sich das alles selbst erarbeiten konnte?

Es wird möglicherweise eher ein Mix sein. Schlafmangel wegen des kleinen (?) Kindes, Stress durch die einhergehende absolute Verantwortung, das Wissen das man sich alles erarbeitet hat während das jüngere Geschwister "anders" behandelt wurde. Zusätzlich noch irgendwelche persönlichen Faktoren....

Du musst ja keinen kompletten Kontaktabbruch machen, würde doch sicher auch reichen einfach sie ihr Leben leben zu lassen - und du lebst deines - und an Geburtstagen und Familienzusammenkünften habt ihr Kontakt.

Kontakt wirklich abbrechen ist innerhalb der Familie oft schwierig, weil es da oft Familienfeste und sowas gibt. Aber deutlich zurück fahren kannst du ja probieren. Nimm einfach von dir aus keinen Kontakt mehr auf und wenn sie dich anfährt, egal warum, beende das Gespräch. Ob es dir hilft, solltest du in zwei, drei Monaten wissen.

Ich nehme mal an, mit ihr darüber sprechen bringt nix..?

Such dir selbst ne Wohnung.

Sie scheint sich von euch Männern allein gelassen und benutzt zu fühlen.

Halte Abstand u besuch sie nur, wenn du ihr was zum Erfreuen bringen willst.

Ja, da würde ich mich erst mal eine Weile zurück ziehen. Ob sich der Kontakt komplett vermeiden lässt, weiss ich nicht (habt ihr Eltern, die euch zu Familienfeiern einladen? Da läuft man sich dann ja zwangsläufig über den Weg), aber ansonsten würde ich sie nicht mehr besuchen/anrufen etc.

Ojjjjj.

Das klingt kake.

Also ich kenne diese Art Frauen. Selbst noch in den Kinder Schuhen und plötzlich Mutter und und und.

Das passt nicht du bist schuld. Der ist schuld. Ich bin schuld.

Was für ein Desaster.

Einfach mal Kontakt einschränken für ein paar Wochen. Es ist ihr Leben.

Sie fühlt sich hin und her gerissen und will es eigentlich allen recht machen und schafft es nicht mal für sich selbst.

Da ist es blöd. Denn du musst ja auch irgendwie Partei ergreifen.

Normalerweise besucht man seine sis und daddelt ein bisschen mit dem Kind und sagt dem vadder nett hallo.

Das andere sind nicht deine Probleme. Und du kannst sie auch nicht lösen.

Du bist erst 21 und deine Meinung wird eh belächelt. Ist so.

Die hören eher darauf was eine fremde oder Nachbarin sagt als das was der Bruder zu sagen hat.

Daher begreife dass du nichts tun kannst so sehr du es auch willst. Du kannst aber deine Meinung äußern bei Dingen die du für bedenklich hältst.

Aber Vorsicht wie du dich ausdrückst. Wenn du Sorge um das Kind hast oder Gewalt dann sage sowas wie

Ich wünsche mir auch dass das Baby in Frieden aufwächst und glücklich wird

Oder ich hoffe das es zwischen euch beiden gut läuft.

Das unterstützt mehr als alles andere. Denn Kritik in dieser Situation ist kaum möglich. Die rasten noch mehr aus dann.

Geh einfach mal drei Wochen deinen Dingen nach und sag du hast wen kennen gelernt. Muss ja nicht stimmen.

Tu so als hättest du viel zu tun. Da was abholen. Da was basteln. Was weiß ich.

Und dann langsam und vorsichtig anfragen. Wie geht es euch. Hoffe gut.

Sie merkt was fehlt wenn es weg ist. Und du wirst vielleicht zum Kaffee eingeladen.

Mache es langsam. Komm erstmal kurz vorbei. Und geh wieder.

Dann mal für n Abend. N Spiele Abend oder so. Oder zum Grillen.

Bis Weihnachten ist viel Zeit.

Lass sie das alleine regeln und Kummer dich um das was für dich wichtig ist. Wenn sie schreibt und fragt sei höflich.

Und sag einfach sorry. Hdl. Bin unterwegs in blablabla. Das schaffst du.

Sie wird ja nichts sagen können. Und so lernen dass sie diese Situation erstmal in den Griff bekommen muss.

Und somit auch für ihr Verhältnis zum Bruder etwas tut. Damit du dich eben nicht so unwohl fühlst.

Versuch es einfach. Kannst mir ja schreiben wie es läuft. Grüße

Jan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe Seminare und berufliche Erfahrung