Kontakt zu meiner Oma abbrechen?

3 Antworten

Von Experte AmysAngel bestätigt

Ist sie mal auf Demenz getestet worden? Das klingt mir sehr danach. Diese Menschen können dann nichts dafür, wie sie dann manchmal sind. Die Entscheidung liegt bei dir, ob du dir da einfach ein dickes Fell anschaffst oder eben den Kontakt reduzierst/abbrichst.

Was man dabei immer bedenken muss, ist, dass man irgendwann auch ein solcher Fall sein kann. Man muss dann auch damit leben können, selbst dann später alleine dazustehen.

Auch wenn es nervt, verständlicherweise, würde ich Dir raten den Kontakt vielleicht zu reduzieren, aber nicht ganz abzubrechen. Alte Menschen werden oftmals wunderlich und können auch ganz schön nerven, aber wir selbst werden auch mal alt und wissen nicht, wie wir dann drauf sind. Der beste Tipp ist ein dickes Fell, die Ohren auf Durchzug und wenn sie Telefonterror betreibt, einfach nicht dran gehen.

Meine Mutter hatte Alzheimer, kannte Ihren Mann und Ihre Kinder nicht mehr und hatte doch immer mal wieder lichte Momente, dass es einem fast das Herz brach. Es war nicht leicht, aber ich habe nie aufgegeben und bin diesbezüglich mit mir im reinen. Das ist was letztlich zählt, dass man in den Spiegel schauen kann.

Vielleicht hilft Die das bei Deiner Entscheidung...

Hi

Sei immer lieb zu deiner Oma, egal wie sie zu dir ist. Vielleicht ist sie einsam, etwas verwirrt oder sie hatte eine doofe Kindheit wo man sie auch immer angemeckert hat. Jetzt lässt sie ihren Schmerz von früher an dir raus. Keine Ahnung, ist nur ne Theorie. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann's halt

MerkelsVater69  02.12.2021, 14:53

Nein, kalte Schulter zeigen damit sie kapiert dass sie das gleiche nicht an anderen auch anwenden kann. Sie erhält keine einzige Entschuldigung für wie sie ihn behandelt nur weil sie vielleicht das gleiche durchmachen musste…