Kontakt Abbruch wegen angst?

5 Antworten

Hi. Das ist echt schade.

Ich hab mal von Astrid Lindgren n schönen Spruch gelesen, hieß "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen…". Ich finde, da ist was Wahres dran. Bzw. ich weiß es, ich hatte so ne "niemandem-vertrau"-Phase"...

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du öfter verletzt wurdest als der Durchschnitt (oder tiefer), dann hattest Du entweder nur Pech oder machst was falsch. Letzteres wäre gar nicht schlimm, im Gegenteil, daran lässt sich arbeiten, wenn es gefunden wird.

Ohne Dir was unterstellen zu wollen einfach mal ein Beispiel: da ist diese Person, die niemandem vertraut, und dann schenkt sie ihr Vertrauen jemand vermeintlich besonderem. Aber nicht gesund peu à peu sondern auf einen Schlag. Und damit sind ja dann auch Erwartungen verbunden, und zwar sehr viele und sehr schnell. Die andere Person wird das nicht kapieren und sich eingeengt fühlen. Und flüchten, und die eine Person verletzen. Würde die eine Person ihr "Vertrauen" in gesünderen Dosen verteilen, dann wäre das Problem obsolet...

Du könntest mal reflektieren, ob sich bei Dir ein Muster oder eine Gemeinsamkeit bei Deinen Verletzungen zeigt. Und Schuld bei Dir suchen, selbst, wenn sie nur 1% der "Gesamtschuld" ist (weil das die Einzige ist, an der Du arbeiten kannst).

Bis Du drauf kommst, könntest Du Dir nen bewährten und gutgepflegten (kleinen) Freundeskreis aufbauen und zusätzlich etwas suchen, das Du gerne und mit Begeisterung machst (und entsprechend gut darin werden wirst). Das tut dem Ego und dem Selbstbewusstsein gut, und das ist meistens der Kern des Problems...

Dann lass es einfach. Wenn du damit nicht mehr weiterkommst, kannst du dich ja auch in Frauen verlieben. Und das ist überhaupt nichts schlimmes.

Vllt solltest du dich mehr trauen. Enttäuschungen kannSt du nicht umgehen.

Es wird aber sicher nicht besser dadurch, das du dieses Spiel immer wieder wiederholst und den armen Jungs vor den Kopf stößt.

Wenn du wieder das Gefühl hast, das könnte was gutes werden, dann nimmst  du deinen ganzen Mut zusammen, überwindest die aufsteigende Angst und probierst eine Beziehung aufzubauen.

Und wer weiß, vielleicht ist es dann der richtige.

Lass dich mutivieren von deinen Freunden oder anderen paaren.