Konstruktionsbeschreibung - Brauche Hilfe!

2 Antworten

Grundsatz: Was ? Wo ? Eigenschaften ?

gegeben: a = 4 cm; b = 6 cm; c = 8 cm

Konstruktionsbeschreibungen unterscheiden sich in ihrer Art:

A) ausführliche Konstruktionsbeschreibung

B) kurze Konstruktionsbeschreibung

C) Konstruktionsbeschreibung mit Zeichen

D) zusammengefasste Konstruktionsbeschreibungen als Teil einer grösseren Konstruktion

A) ausführliche Beschreibung
1.) Zeichne eine Gerade g.

2.) Trage auf der Geraden g den Punkt A ein.

3.) Schlage einen Kreisbogen k1 um den Punkt A mit dem Radius r = 8 cm. Im Schnittpunkt der Geraden g mit dem Kreisbogen k1 liegt der Punkt B.

4.) Schlage einen Kreisbogen k2 um den Punkt A mit dem Radius r = 6 cm.

5.) Schlage einen Kreisbogen k3 um den Punkt B mit dem Radius r = 4 cm.

6.) Im Schnittpunkt des Kreisbogens k2 mit dem Kreisbogen k3 liegt der Punkt C.

7.) Verbinde den Punkt A mit dem Punkt C. Gibt die Seite b.

8.) Verbinde den Punkt B mit dem Punkt C. Gibt die Seite a.

Lösung:
Das Dreieck ABC ist das gesuchte Dreieck.

B) gekürzte Beschreibung
1.) Zeichne eine Gerade g.

2.) Trage auf g A ein.

3.) Schlage k1 um A mit r = 8 cm. Gibt B.

4.) Schlage k2 um A mit r = 6 cm.

5.) Schlage k3 um B mit r = 4 cm. Gibt C.

6.) AC gibt b. (Strich über AC)

7.) BC gibt a. (Strich über BC)

Lösung:
ABC ist das gesuchte Dreieck.

C) Kurzfassung
1.) g mit A

3.) k1 um A mit r = 8 cm (Pfeil) B

4.) k2 um A mit r = 6 cm.

5.) k3 um B mit r = 4 cm. (Pfeil) C

6.) AC = b (mit Strich über AC)

7.) BC = a. (mit Strich über BC)

Lösung:
ABC ist das gesuchte *(ein Dreieck zeichnen).*

D) Zusammenfassung als Teilkonstruktion
1.) Zeichne (ein Dreieck zeichnen) ABC mit a = 4 cm; b = 6 cm ; c = 8 cm

als Excel-Dokument erhältlich bei hanimann@bluewin.ch

Das hängt davon ab, was gegeben ist; also wie das Dreieck hinterher ausschauen soll; bzw welche Vorgaben es einhalten soll. Es könnten z.B. die Seitenlängen und/oder Winkel (innen/aussen) vorgegeben sein. Oder aber das Dreieck muss irgend wo eingepasst werden, z.B. in einen Kreis. Dadurch ändert sich das natürlich jedes Mal.

Ganz allgemein: achte auf eine klare Strukturierung und Einhaltung der Fachbegriffe. Todsünden sind so Floskeln wie "und so weiter", Umgangssprache ("das Teil")  oder Missachtung der Reihenfolge ("vorher muss man noch...")