Konstrukteur Gehalt?

2 Antworten

https://new.gehaltsreporter.de/gehaelter-von-a-bis-z/ingenieure/konstrukteur-elektrotechnik/
Vielleicht findest Du hier einen Anhaltspunkt. Eine Techniker Ausbildung ist recht universal, also kann man (je nach persönlicher Eignung und Veranlagung) vile Dinge erreichen. Ein Übergang zur CAD -Planung bietet sich evtl auch an, gehört heute wohl sowieso irgendwie dazu.

Ein altes Sprichwort sagt: Aus einem Techniker kann man fast alles machen. Aus fast allem nie einen Techniker.

Nindo02
Fragesteller

Sorry das ich jetzt dumm frage 😅, was ist CAD Plannung oder was macht man da?

emerel  03.03.2022, 09:33
@Nindo02

Es gibt kaum dumme Fragen, man kann einfach im Web danach suchen:

computer-aided design - auf deutsch computerunterstütztes Zeichnen

Ich arbeite als Konstrukteur bei einem Dienstleister (rein mechanische Konstruktion) und Gehälter zwischen 40k und 50k je nach Abschluss sind da möglich. Falls du nicht bei einem Dienstleister unter Vertrag kommst sind sogar mehr drin.

Nindo02
Fragesteller

Wie meinst du das mit Abschluss? Welche gibt es da?

Milb3  03.03.2022, 12:34
@Nindo02

Na auch Ingenieure arbeiten als konstrukteure. Es geht alles von einer einfachen technischen Ausbildung wie zB modellbauer über techniker bis hin zum studium. Je qualifizierter, desto mehr kohle ist drin.

Nindo02
Fragesteller
@Milb3

Das stimmt wie groß ist den der Gehaltsunterschied zwischen Techniker und Ingenieur? Wenn man das überhaupt so konkret sagen kann...?

Milb3  03.03.2022, 14:49
@Nindo02

Das kommt auf die jeweilige Firma und Tarifvertrag an. Einige €/std werden es aber immer sein.