Konstante spannungsdirfferenz koaxkabel?

1 Antwort

Nein, auch ein Koaxialkabel ist zunächst einmal ein zweipoliges Kabel. Man spricht auch nicht von Spannungsdifferenz, sondern einfach von Spannung oder von Potenzialdifferenz zwischen zwei Leitern.

Und diese Spannung ist auch nicht konstant, sondern kann jeden beliebigen Wert annehmen bis hinauf zur Überschlagsspannung.

Wahrscheinlich meinst Du die Impedanz eines Koaxialkabels. "Impedanz" liegt immerhin in der klanglichen Nähe von "Differenz".

Bei der Impedanz eines Kabels meint man das Verhältnis von Spannungsmaximum einer Wechselspannung zum Strommaximum eines Wechselsstromes. Nur dieses Verhältnis (die Impedanz) ist in der Tat konstant bei einem Koaxialkabel. Die Impedanz ist auch gleichbedeutend mit dem Wellenwiderstand des Kabels und zeigt sich auch im Verhältnis des Maximums der elektrischen Feldstärke zum Maximum der magnetischen Feldstärke. Diese Felder findet man innerhalb des isolierenden Materials.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung