Konsole einfrieren?

5 Antworten

Es ist keine gute Idee, eine Konsole wie die PS2 oder PS3 im Froster einzufrieren. Dies kann sowohl der Hardware als auch den internen Bauteilen Schaden zufügen. Eine Konsole sollte immer bei Raumtemperatur aufbewahrt werden.

Das Gerät an sich kann nicht gefrieren. Aber Durch die tiefen Temperaturen, vor allem dann wenn man das Gerät wieder erwärmt, kann es Probleme mit Feuchtigkeit geben und dadurch auch Schäden.

Verstehe aber auch denn Sinn dahinter nicht, wieso man dies tun sollte.

Algeti
Fragesteller

Bettwanzen und die können ja auch in die Geräte rein. Wenn ich die Konsole in eine Tüte packe würde das dann gehen?

LeroyJenkins87  04.10.2023, 13:23
@Algeti

In Geräten findet man sie so weit ich weiss so gut wie nie, da sie sich da nicht wohlfühlen. Ist aber möglich.

Besser für die Elektronik ist es, das Gerät auf rund 50°C aufzuheizen. Da entsteht kein Kondenswasser

Ireeb  04.10.2023, 18:22
@Algeti

Die Tüte würde nicht verhindern, dass sich Kondenswasser bildet. Du müsstest dafür sorgen, dass die Luft in der Tüte sehr trocken ist, dann würde es vielleicht gehen (z.B. durch Luftentfeuchter). Aber ohne Gewähr und Garantie, ist trotzdem potenziell gefährlich für die Konsole.

Das Gefrieren an sich sollte kein Problem sein, aber die Gefahr, dass sich beim "Auftauen" Kondenswasser bildet und die Konsole beschädigt, ist sehr hoch.

Du kannst es machen. Schäden würde die vom wasser bekommen, wenn es auftaut.

Wieso sollte man es überhaupt machen.

Mach's doch, dann kannst du die Konsole aber vergessen.