Konsequenzen für Kitten Kauf?

5 Antworten

Hallo!

Ich habe für meine Katzen auch keine extra Kaufverträge gemacht. Eine Impfpass gibt es auch nur wenn die Katze bereits geimpft ist.

Mit meinen bin ich auch zum TA und da war es nie ein Problem, dass ich keinen Kaufvertrag habe. Ich wüsste jetzt auch nicht, ob das mit dem Kaufvertrag bei Privatabgebern überhautp gemacht wird 😅

Ich bezweifel aber dass dir die Katze weggenommen wird.

QueenOfShadow96  02.09.2023, 09:32

In der Regel sollten auch Privatpersonen Kaufverträge/Abgabeverträge abschließen. Das sichert beide Seiten ab. Aber es ist kein Muss, so wie z.B. im Tierheim, beim Züchter, etc.

Was??? Natürlich nimmt Dir der Tierarzt nicht die Katze weg. Das darf er ohne ersichtlichen Grund überhaupt nicht. Man benötigt keinen Kaufvertrag für Tiere, um sie behalten zu können. Die Dame am Telefon hat Dir Müll erzählt.

Ich habe seit über 20 Jahren Tiere, alles verschiedene Arten. Darunter dutzende Hunde und Katzen. Ich habe nur selten einen Kaufvertrag für ein Tier gehabt. Papiere hatte ich noch nie. Bis auf den Impfpass halt.

Man geht zum Tierarzt, lässt die Katze chipen, impfen, kastrieren. Also der typische Ablauf. Und dann ist das erledigt. Der Chip wird von Dir bei Tasso registriert, mit Deinen Daten.

Das war's. Mehr braucht man nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre Erfahrung mit Tieren - beruflich und privat

Du brauchst keinen Kaufvertrag, um mit Deiner Katze zum Tierarzt zu gehen. Was diede Tante Dir da am Telefon erzaehlt hat, ist Bloedsinn. Wir haben unsere Katzen immer von einem Bauern bekommen. Da gibts keinen Kaufvertrag und musste auch nichts bezahlt werden. Eine andere Katze ist und mal zugelaufen.

Der Tierarzt hat seinen Job gemacht, seine Rechnung gestellt und das war's dann.

Lass Dir doch nichts vom Pferd erzaehlen!

Wenn Du das naechste Mal etwas "schilderst", beschränke Dich darauf, einen Termin zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.

Und nein, Deine Katze kann Dir nicht weggenommen werden!

Nein, der Tierarzt behält nicht einfach so deine Katze da. Wa haben manche Leute für Vorstellungen? Dass das absolut dämlich war, hast du ja selbst erkannt. Manchmal muss man - trotz aller Emotionen - die Rübe einschalten und dem gesunden Menschenverstand folgen. Lerne daraus und mache es nächstes Mal besser.

Wir hatten mal ein Kätzchen von einem Bauernhof aufgenommen. Da wir es nucht gekauft hatten, hatten wir natürlich KEINEN Vertrag und da es keine Rassekatze vom Züchter war, auch keine Papiere. Niemand hat sie uns weggenommen.

Das ist kein Baby sondern ein Katzenwelpe und nein, der TA hat kein Recht es dir wegzunehmen. Das könnte nur der vorige Besitzer indem er behauptet du hättest das Tier geklaut und er beweisen kann das es ihm gehört. Aber das wird er nicht machen, der hat höchstwahrscheinlich selbst Dreck am Stecken.

Augen auf beim Tierkauf! Aus solch unseriöser Quelle kauft man keine Tiere. Du kannst davon ausgehen dass deine Katze aus einer tierquälerischen Vermehrungsmaschine stammt. Du kannst nur beten dass deine Katze gesund ist.

Ach ja, Katzen hält man nicht einzeln, wenn es reine Wohnungskatzen sind. Sollte dem so sein, besorg ihr dringend einen Artgenossen. Am besten aus dem Tierheim oder von einem richtigen, seriösen Züchter.

Mardinladdy
Fragesteller

Ja, Ich werde mich um ein Geschwisterchen kümmern direkt aus dem Tierheim am besten.

Katta11  02.09.2023, 01:02
@Mardinladdy

Super 👍 Aber ein Wurfgeschwisterchen wirst du im Tierheim nicht finden. Macht aber nichts, solange sie sich vertragen. Alles Gute den Kätzchen und Dir!