Konnte man eig. damals schon vom weiten den Leichengeruch der KZ-Lager riechen?

4 Antworten

Ja.

„Schon auf halber Strecke, wenn man sich vom Stammlager I in Richtung Birkenau begab, nahm man den Geruch der sich dort befindlichen Krematorien wahr.“

https://www.welt.de/politik/deutschland/article154880534/Auschwitz-war-ein-Albtraum-Ich-schaeme-mich.html

"Auch der durch die Verwesung der Leichen erzeugte Gestank spielte in Treblinka eine Rolle. So hatte sich eine in der Nähe des Lagers stationierte Einheit der Wehrmacht bereits Ende Oktober 1942 über den Geruch beschwert, der vom Lager ausging."

https://de.wikipedia.org/wiki/Vernichtungslager_Treblinka

"Sehr bald wurde dann ja auch im Lager Sachenhausen das Krematorium in Gebrauch genommen. Und dann sahen wir den ganzen Tag die Rauchwolke hochziehen und bei drückendem Wetter roch man dann diesen süßlichen Geruch von verbrannten Menschenfleisch, also das lag wie, ja,äh, eine physische Wolke bei (…) feuchten Wetter, aber sonst eben eine physische (…) Wolke, drückend über meiner Gemeinde, die Existenz dieses Lagers."

https://sachsenhausenprojekte.wordpress.com/2013/03/20/die-grenzen-des-kz-sachsenhausen-grenzen-der-geheimhaltung-2/

ich habe - wie du - damals nicht gelebt, aber den geruch verbrannter leichen kann man in der tat schon von weitem riechen.. was dir diese frage bringt, frage ich mich...........

sinnentleert  05.05.2019, 21:49

Es ist nicht dein Ernst das zu fragen, oder? Möglicherweise haben die meisten Menschen gelogen nach dem Krieg, wenn sie sagten: wir haben nichts gewußt ...

Elali74  05.05.2019, 22:11
@sinnentleert

Natürlich haben sie gelogen! Das ist allerdings seit Jahrzehnten bekannt!

sinnentleert  05.05.2019, 22:16
@Elali74

Es verjährt aber niemals. Insbesondere in Zeiten, wo man Juden die Kippa vom Kopf reißt.

Davon kannst du mit Sicherheit ausgehen. Vor allem dann, als sie angefangen haben, die Leichen in freier Natur zu verbrennen...