Kongruenzsätze - Ist diese Lösung richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir von der bekannten Strecke AB ausgehen, kennen wir über den Winkel Beta die Gerade durch B und C. Der Kreis um A mit dem Radius b muss genau einen Pukt mit der Geraden BC gemeinsam haben, der von B auf derselben Seite wie C liegt.

Das ist für b > 7,8 cm der Fall.

Aber:

Es gibt aber noch zusätzlich die Möglichkeit, dass die Gerade BC Tangente an den Kreis ist. Dann ist das Dreieck (bei C) rechtwinklig und b = 7,8 cm * sin(56°) = 6,5 cm.

Der Kongruenzsatz gilt dann zwar nicht, aber die Konstruktion ist trotzdem eindeutig.

Damit hat der Lehrer Recht.

sportgirl698
Fragesteller

danke ich bin davon ausgegangen das der kongruenzsatz stimmen muss da das gerade unser thema ist aber jetzt verstehe ich das mein lehrer nur das eindeutig und nicht mit kongruenzsatz gemeint hat

Konstruiere doch einfach ein Dreieck mit

β = 56°; c =7,8 cm; b=6,5 cm

Schaffst du das?
Ist die Konstruktion eindeutig?

sportgirl698
Fragesteller

Ja schafft man, aber unser thema ist halt das mit kongruenzsätzen zu konstruieren und das ja nur wenn beta der winkel gegenüber der längsten seite ist und diese zeichung die man gemacht hat mit der annahme das beta gegenüber der längsten seite liegt stimmt dann doch nicht mehr weil beta wenn b=6,5 nicht gegenüber der längsten seite liegt oder? kann es sein das mein lehrermeint dases eindeutig ist aber nicht nach dem kongruenzsatz eindeutig ist?