Kongruenz modulo m?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu (I) Ergebnis ist 1, denn Potenzen einer mit 5 endenden Zahl enden wieder mit 5 bei der Division einer solchen Zahl führt die um 1 verminderte Zahl zur Endziffer 4, ist also mod 2 teilbar. Es bleibt ein Rest von 1.

(II) 39 ist durch 3 ohne Rest teilbar, also auch 10 * 39. 205 * 23 = 4715. Die Quersumme ist 17. Also ist das Ergebnis 2, da 17:3 = 5 Rest 2 ist.

(1) Der Wert enthält keinen Primfaktor 2, ist also ungerade, also kongruent zu 1.

(2) 204 * 23 und 39 * 10 sind durch drei teilbar, können also subtrahiert werden. Übrig bleibt 1 * 23, das ist kongruent zu 2.