Kongorot in der Schule?

4 Antworten

Prof. Blume meint dazu:

Sicherheitshinweis Versuche mit Kongorot nur durch den Lehrer! (Kongorot ist als Abkömmling des Benzidins nicht mehr für Schülerversuche erlaubt, da Benzidin als mögliches Abbauprodukt als krebserzeugend eingestuft ist.)

http://www.chemieunterricht.de/dc2/farben/farbv_07.htm

Und als Lehrer würde ich mir auch dreimal überlegen, ob nicht ein anderer Farbstoff geeignet ist.

Das kommt darauf an.

Giftige Stoffe wird man bestimmt nicht in die Hände von unerfahrenen Schülern geben. Erst recht nicht, wenn es eine "normale" Schule ist.

Es gibt aber auch Schulen mit einem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt, z.B. bei der Berufsausbildung. Und Chemielaboranten und Chemisch-Technische-Assistenten werden in ihrer schulischen Ausbildung die ein oder andere giftige Substanz kennen lernen müssen. Wie sollten sie sonst später damit arbeiten können?

Darf Kongorot in der Schule, z.B bei Experimenten, eingesetzt werden oder nicht?
Karzinogenität, Kategorie 1B; H350
Reproduktionstoxizität, Kategorie 2; H361d

H350: Kann Krebs erzeugen.
H361d: Kann vermutlich das Kind im Mutterleib schädigen.

Entscheide selbst.

Wo erfahre ich sowas?

http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/001650.xml?f=templates$fn=default.htm$3.0 direkt für Kongorot.

Hab mal im Sicherheitsdatenblatt nachgeschaut. Da steht, dass es nur für gewerbliche Zwecke genutzt werden darf. Damit dürfte doch klar sein, dass es nicht für die Schule geeignet ist oder???