Konflikte lösen: gibt es Regeln?

Konflikte lösen - (gutefrage.net, Streit, Konflikt)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konzepte zur Konfliktlösung gibt es zu hauf, mit verschiedenen Ansätzen. Wenn es Dir um einen konkreten Rat geht, weil DU einen Konflikt hast, probiere es mit "Schulz von Thun: Miteinander reden". Das ist Kommunikationspsychologie und Du lernst, wirklich zu verstehen, um was es geht. Für erste Lösungsversuche durch Reden empfehle ich Gesprächsregeln: http://www.kkjd.kirchenkreis-goettingen.de/maschmaterial/abkommunikationgespraechsregeln.pdf Die zum Beispiel. Gruß, q.

PapaPapillon
Fragesteller

Gut formulierte Regeln. Konstruktive Gespräche sind wohl ein wichtiger Teil der Konfliktlösung.

Selbstverständlich gibt es einige Grundregeln, wie Konflikte konstruktiv gelöst werden können!

Ich weiß gar nicht, wer davon noch nicht gehört hat.

Also eine wichtige Regel lautet z.B: Wörter wie "nie" oder "Immer" müssen vermieden werden! (Bsp: "Du bringst nie den Müll runter!" Wenn der Betreffende das nämlich jemals gemacht hat (wenn auch nur ein einziges Mal) , dann fühlt er sich schon zu Unrecht beschuldigt!

Oder auch sehr wichtig: "Immer bei einem konkreten Konflikt bleiben und nicht alle möglichen alten Kammellen aufwärmen, nach dem Motto: "Außerdem versprichts du mir schon seit 10 Jahren, dass du mir einen Ring kaufst!" (Wenn es um den Müll ging!)

Ein Problem muss nach dem anderen Bearbneitet werden und nicht mehrere Konflikte gleichzeitig geklärt werden!

Es gibt da für junge Ehepaare ein gutes Training EPL (= "Ein paartnerschaftliches Lernprogramm) oder für lange Beziehungen ab ca. 8 Jahren KEK (Konstruktive Ehe und Kommunikation!")

Also es gibt da schon einiges zum klären von Konflikten!

Viel Erfolg beim weitersuchen

PapaPapillon
Fragesteller

Nütztliche Antwort! Dankeschön.

regeln gibs immer dazu. rgel 1. dein partner nicht beleigigen. und in ruhe sprechen. umgekehrt gilt die regel auch. und irgendwie eine lösung finden.

Dazu ein klares Nein ! Es gibt weder Regeln, Methodik noch eine Checkliste die man abarbeiten kann.

Konflikte gehören zu den Lasten des Alltags. Sorgen, Kummer und Nöte wollen verarbeitet werden, sprechen ein breites Diskussionsspektrum an und und haben somit ihr Berechtigungsdasein in unserer Gesellschaft.

Wie man sich damit auseinandersetzt, sei einem jeden selbst überlassen.

Jedoch hat jeder Mensch seine eigene Methodik um Probleme zu bewältigen, hierfür gibt es keine Gesetzmäßigkeit !

PapaPapillon
Fragesteller

Haben Konflikte wirklich ihre Daseinsberechtigung? Wäre nicht eine konfliktfreie Gesellschaft eine ideale Gesellschaft? Oder nur eine langweilige?

Ja, es gibt schon Regeln. Das wäre natürlich schön, wenn das einfach mal so mit Checkliste gehen würde.

Aber so einfach ist das nicht.

Wenn du lernen willst, besser mit Konflikten umzugehen und sie konstruktiv zu lösen, empfehlen sich z.B. VHS-Kurse, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Die werden meist von Psychologen angeboten, die sich mit dem Thema gut auskennen.

Dort kann man dann Konfliktlösung in Theorie und Praxis lernen.

PapaPapillon
Fragesteller

Also gibt es offenbar konkrete Methoden, Grundsätze der Konfliktlösung.

Mucker  03.01.2011, 13:39
@PapaPapillon

Ja, die gibt es. Sie müssen aber eingeübt werden und sind mit Veränderund der Einstellung und des Verhaltens verbunden.