Konfirmationskleid zu lang?

11 Antworten

Naja, das Kleid ist eigentlich ein Abendkleid und nichts für ein kirchliches Fest am Tage! (Sieht aber in der Tat wunderschön aus)

Also für ein Abendkleid ist die Länge in Ordnung. Ein Abendkleid muss mindestens knöchellang sein, kann aber auch auf dem Boden schleifen, was gerade bei einer Konfirmation ziemlich unpraktisch ist.

Wenn du das Kleid jetzt auf eine Angemessene Länge, also etwa Knielang, kürzt, dann sieht es wohl nicht mehr so gut aus und bei anderen Bällen oder ähnlichem wirst du es nicht anziehen können und musst neu kaufen. Von einer Konfirmation im langen Abendkleid bin ich nicht begeistert, aber es gibt schlimmeres, dabei würde ich das Kleid aber auf Knöchelhöhe kürzen sonst ist es einfach zu unpraktisch.

Vielleicht kann man ja aber noch ein zweites kurzes Kleid kaufen, da gibt es dann auch deutlich mehr Anlässe es anzuziehen.

Das wird halt so schnell dreckig wenn du es nicht oben hälst

emilia105
Fragesteller

Ja ich meine nur ob das geht. Ich weiß, das es dreckig werden kann aber ich halte das hoch und passe auf :)

Ich glaube, es geht klar. Du musst nur aufpassen, dass du dich nicht verhedderst.

meines war viel viel kürzer; aber wenn es dir gefällt WHY NOT

ich wünsche dir ein schönes fest (meine kusine hatte vor gut 1 woche konf)

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn es nicht zur Stolperfalle wird dann ja (Treppen steigen, Gehen, Tanzen). Ansonsten hast du noch genug Zeit zur Änderungsschneiderei zu gehen und es zu kürzen.

emilia105
Fragesteller

Ja ich denke das klappt. Ging mir nur darum, dass alle anderen ein kürzeres Kleid haben :)

FataMorgana2010  09.04.2019, 22:56
@emilia105

Du wirst bei jedem Schritt aufpassen müssen, dass du dir nicht selber oder ein anderer dir auf den Saum latscht. Ihr geht ja zusammen in die Kirche hinein - bist du sicher, dass hinter dir kein Trampel läuft, der dir das Kleid zerstört?

FataMorgana2010  09.04.2019, 23:00
@emilia105

Eben. Ich fnde das Kleid sehr hübsch - und du willst es ja sicher nach der Konfirmation auch noch tragen können. Eine Schneiderin passt es perfekt an dich an. Ein zu langes Kleid wirkt auch komisch, und das wäre wirklich schade bei dem schönen Kleid. Ziehst du denn in der Kirche einen Bolero oder Blazer über? Oder ist es bei Euch üblich, bei der Konfirmation nackte Arme zu haben?