Konditor- noch sinnvoll?

2 Antworten

Hallo Gomze, der Beruf des Konditors ist unwahrscheinlich Spannend und Abwechslungsreich. Der Trend ist mittlerweile auch wieder verstärkt zur Regionalität, Transparenz und Handwerk. Die Menschen sind verunsichert was überhaupt noch in den Torten, Pralinen und Desserts enthalten ist. Sie wollen genau wissen, "was steckt da eigentlich drin?". Hier können keine großen Ketten auf die Bedürfnisse eingehen. Zudem möchten die Kunden Produkte aus Ihrer Heimat, welche die Rohstoffe aus der Umgebung beziehen. Diese Gründe sorgen dafür das du einen sicheren Job als Konditor hast. Vom Verdienst liegst du als ausgelernter Konditor bei Ca. 1.800 Euro Brutto, kannst dich hier aber Fortbilden zum Konditormeister und je nach Anstellung und Verantwortung zwischen 2.200 Euro bis zu 7.000 Euro verdienen. Zudem ist der Deutsche Konditor weltweit gefragt, da nirgendwo sonst die Ausbildung so wie in Deutschland stattfindet. In jedem Fünfsterne-Restaurant und auf jedem Kreuzfahrtschiff ist ein Deutscher Bäcker/- oder Konditormeister angestellt. Wenn dir die Tätigkeiten gefallen würde ich dir immer eine Ausbildung empfehlen =).

Ich hoffe ich konnte dir helfen, Liebe Grüße Ronny Vogel von Bakingprocess.de. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden, ich bin Ausbildungsmeister an der Handwerkskammer für Bäckerei und Konditorei.

axiixii18
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort!
Meine Frage ist ob ich mich bei einer Bäckerei bewerben soll oder wo genau wird ein Konditor ausgebildet ?

BakingProcess  23.11.2015, 19:10
@axiixii18

Für eine Konditorausbildung kannst Du zum einen in einer größeren Bäckerei nachfragen. Hier werden mittlerweile auch unwahrscheinlich viele Torten, Desserts und Schnitten angeboten, allerdings sehr wenig Produkte in dem Bereich Schokolade und Zucker. Für diesen Bereich müsstest du gezielt nach Konditroreien und Chocolatiers suchen. Ich weiß leider nicht, aus welchem Gebiet du stammst. Ich kann dir aber diese Seite empfehlen: https://www.facebook.com/groups/228678750551527/?fref=ts Dies ist ein Gruppe gezielt für Konditoren und da könntest Du einfach mal nachfragen ob jemand aus deiner Region stammt. Einen schönen Abend Dir noch.

axiixii18
Fragesteller

Vielen Dank !

Also ich würd bei dir einkaufen aber denke nicht