Hallo SvenK21, der große Unterschied wurde schon aufgezählt. In einer Biskuitmasse ist keinerlei Fett entahlten. Eine Rührmasse selber herzustellen, gibt es einen einfachen Trick:

Du benötigst 4 Grundzutaten die allesamt gelcihschwer sind. Butter, Mehl, Eier und Zucker. Hinzu kommt dann eine Geschmacksentscheidende Zutat ( zum Beispiel Kakakao, Rotwein oder Gewürze). Dann benötigst du noch etwas Backpulver.

https://www.youtube.com/watch?v=zTgeNp8OLAs

Schau dir einfach mal dieses Video an, vielleicht hilft dir das =).

Ronny von BakingProcess.de

...zur Antwort

Hallo belly15, es stimmt das die Hefe am schnellsten bei ca. 28°C arbeitet. Allerdings ist es bei einem Teig genauso wie bei Wein oder Käse, umso mehr Zeit du gibst, umso besser und intensiver wird der Geschmack. Aus solch einem Hintergrund lohnt es sich die Hefe auch mit kühlem Wasser aufzulösen. Wichtig ist hier, dem Teig dann auch die entsprechende Zeit zum Aufgehen zu geben. Wenn es schnell gehen soll, dann die Hefe in warmen Wasser mit Zucker auflösen.

Ein kleiner Tipp noch, die Hefe niemals in Sahne oder fetter Vollmilch auflösen. Das Fett würde sich um die Hefe schmieren und diese am Arbeiten hintern.

Ich hoffe ich konnte helfen, Ronny Vogel von https://BakingProcess.de

...zur Antwort

Hallo Laura2407, wenn du Schokolade über die Mikrowelle schmelzen möchtest, dann musst du alle 20 Sekunden mit einem Löffel diese umrühren. Die Kakaobutter in der Schokoladen ist Kristallinartig. Dies bedeutet, dass dieses Fett nicht langsam schmilzt sondern entweder fest oder flüssig ist. Das Problem ist hier, dass die Eiweiße bei geringer Temperatur das Gerinnen anfangen. Somit wird die Schokolade bröckelig und trocken. Schädlich an sich ist die Schokolade erst dann, wenn sie verbrennt (richt man deutlich).

Einen schönen Tag noch, Ronny Vogel von Bakingprocess.de

...zur Antwort

Hallo emelyfrage, falls du im Lebensmittelfachmarkt nichts erhalten solltest, kannst du auch direkt zum Konditor oder zur einer größeren Bäckerei gehen. Diese geben sehr gerne an Kunden kleiner Mengen an Rohstoffen raus. Frag einfach mal in der Nähe bei einem Konditor oder Bäcker nach.

Schönen Abend, Ronny Vogel von Bakingprocess.de

...zur Antwort

Hallo Gomze, der Beruf des Konditors ist unwahrscheinlich Spannend und Abwechslungsreich. Der Trend ist mittlerweile auch wieder verstärkt zur Regionalität, Transparenz und Handwerk. Die Menschen sind verunsichert was überhaupt noch in den Torten, Pralinen und Desserts enthalten ist. Sie wollen genau wissen, "was steckt da eigentlich drin?". Hier können keine großen Ketten auf die Bedürfnisse eingehen. Zudem möchten die Kunden Produkte aus Ihrer Heimat, welche die Rohstoffe aus der Umgebung beziehen. Diese Gründe sorgen dafür das du einen sicheren Job als Konditor hast. Vom Verdienst liegst du als ausgelernter Konditor bei Ca. 1.800 Euro Brutto, kannst dich hier aber Fortbilden zum Konditormeister und je nach Anstellung und Verantwortung zwischen 2.200 Euro bis zu 7.000 Euro verdienen. Zudem ist der Deutsche Konditor weltweit gefragt, da nirgendwo sonst die Ausbildung so wie in Deutschland stattfindet. In jedem Fünfsterne-Restaurant und auf jedem Kreuzfahrtschiff ist ein Deutscher Bäcker/- oder Konditormeister angestellt. Wenn dir die Tätigkeiten gefallen würde ich dir immer eine Ausbildung empfehlen =).

Ich hoffe ich konnte dir helfen, Liebe Grüße Ronny Vogel von Bakingprocess.de. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden, ich bin Ausbildungsmeister an der Handwerkskammer für Bäckerei und Konditorei.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.