Kann man mit Nussallergie Konditor werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definiere Nüsse. Und wann reagierst du drauf?

Also wenn du nur keine Nüssen essen kannst, ist das relativ problemlos machbar. Aber wenn du auch bei Hautkontakt reagierst, wird das schon schwieriger...

Zählen bei dir Mandeln (Steinfrüchte) auch mit zu Nüssen? Oder geht es zB nur um Haselnüsse und/oder Walnüsse? Kommt natürlich immer aufs Sortiment an, aber ich würde sagen um Walnüsse zB kommt man eher drum rum als um Mandeln & Marzipan. Kann aber auch daran liegen, dass ich in Lübeck wohne 😂

Aber komplett alles an Nüssen zu vermeiden ist ziemlich unmöglich. Es mag Betriebe geben, die so groß sind, dass es viele unterschiedlich Posten gibt und man auf dem Teigposten nie mit Nüssen in Berührung kommt - aber das ist ja keine vernünftige Ausbildung.

Es gibt halt so viele Produkte mit irgendeiner Art von Nuss/Steinfrucht: Mandelhörnchen, mit Marzipan eingedeckte Torten, halbe Walnuss als Deko auf Tortenstück, Weihnachtsgebäck, Nougatpralinen, alles mögliche mit Marzipanfüllung, Rüblitorte (oft mit Haselnuss), etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mysotis
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Am schlimmsten sind bei mir Erdnüsse. Gegen Hasselnuss und Walnuss bin ich auch allergisch, aber nicht so, dass ich Atemnot kriege. Mandeln, Marzipan und Pistazien kann ich zwar essen, aber schmeckt mir weniger. War als Kleinkind zweimal im Krankenhaus. Hatte am ganzen Körper Nesselausschlag, Erbrechen und sogar Atemnot. Hab auch ein Notfallpaket zu Hause. Muss auch heute noch bei den Keksen und überall schauen, ob Nüsse enthalten sind, da der Arzt gesagt hat, dass diese Allergie bleibt.

suuusu  24.09.2020, 20:42
@Mysotis

Ich glaube in meinem Ausbildungsbetrieb habe ich kein einziges Mal was mit Erdnüssen gemacht und ich würde auch generell sagen, dass die wenig genutzt werden...

Aber hast du jetzt nur eine allergische Reaktion wenn du diese Nüsse isst, oder auch wenn du sie berührst oder so? Sorry, ich kenne mich mit Allergien nicht wirklich aus 😅

Mysotis
Fragesteller
@suuusu

Schon auch ein wenig beim Berühren. Dann müsste ich mich gut waschen, damit ich es nicht ins Auge oder irgendwo hinbekomme. Riechen ist auch nicht so gut.

suuusu  24.09.2020, 21:08
@Mysotis

Hm... vielleicht machst du einfach mal ein Praktikum für ein paar Tage bei einer Konditorei und testest es aus?

Mysotis
Fragesteller
@suuusu

Jetzt hab ich die Gelegenheit, zu schnuppern. Dann kann ich ja Mal sehen, wie es ist.

Mysotis
Fragesteller
@Mysotis

Hab mir überlegt, mit einen Arzt zu sprechen und vielleicht nochmals einen Test zu machen, ob ich auf der Haut auch reagiere und beim Riechen (schmecken) oder nur beim Essen.

Es gibt da so viel was Nüsse enthält das Du den Beruf nicht ausüben kannst,und es gibt da auch einiges an Kreuzallergien.Es reichen da kleinste Spuren von Nüssen um eine Allergie auszulösen,denen kannst Du in einer Konditorei gar nicht entgehen.

Mysotis
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Schade, hätte mich gefreut, diesen Beruf auszuüben.

andie61  24.09.2020, 20:01
@Mysotis

Ja,aber das bringt nichts wenn Du eine Ausbildung anfängst und dann merkst das es nicht funktioniert,da werden bei so vielen Produkten Nüsse verwendet,und Du musst ja auch abschmecken und kosten was Du da so hergestellt hast,das besonders in der Ausbildung.

Mysotis
Fragesteller
@andie61

Hab mir überlegt, mit einen Arzt zu sprechen und vielleicht nochmals einen Test zu machen, ob ich auf der Haut auch reagiere und beim Riechen (schmecken) oder nur beim Essen.

andie61  26.09.2020, 20:20
@Mysotis

Nur beim Essen ist die schlimmste Form,das andere ist dabei doch völlig wurscht,Du musst als Konditor abschmecken können,darum geht es,und kein Betrieb wird Dich mit einer Nusallergie einstellen.

Mysotis
Fragesteller
@andie61

Da muss ich dir leider Recht geben. Ich kann ja nicht immer meine Kollegen probieren lassen.

andie61  26.09.2020, 20:31
@Mysotis

Richtig,und das klappt bei Prüfungen auch nicht,daran wird das schon scheitern.