Konditionalsatz; indirekte Rede&Partizipgruppen

1 Antwort

Einen Konditionalsatz hast du, wenn du einen Nebensatz mit "falls" oder "wenn" im Sinne von 'falls' benutzt. Habe ich gerade gemacht!

Eine Kondition ist eine Bedingung. Was du mit den Verbindungen meinst, ist mir nicht ganz klar, denn Konditionalsätze sind gewöhnliche Nebensätze mit einer spezifischen Konjunktion, die nicht anders gebraucht werden als andere Nebensätze.

Also bei einer Konstruktion wie der folgenden ist auch die indirekte Rede nichts Unnormales.

"Er sagte, wenn er das getan habe, so doch mit besten Absichten."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
inlove0902
Fragesteller

danke für deine antwort, hat mir geholfen:))