Kondensmilch gerinnt sofort im Kaffee

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da sind wahrscheinlich zu viele Reiz- und Bitterstoffe drin, ich hab mit "Mövenpick-Kaffee" keine Probleme: http://www.saymo.de/images/produkte/i31/31016-1.jpg er ist allerdings ein bisschen teurer. Ich glaub nicht, dass du den "IDEE-Kaffee" ohne Verpackung reklamieren kannst

Sonnenwirbele
Fragesteller

Ja, das vermute ich inzwischen auch. Ich habe der Versuchung widerstanden, den Kaffee wegzutun ('Verschwendung') und experimentiere jetzt mit der Dosis Kaffeepulver pro Tasse. Also jetzt weiß ich schon, dass er, wenn ich zu viel (also mehr als zwei gehäufte Kaffeelöffel) reintue, die Milch todsicher gerinnt. Also kann das mit den Röststoffen und der Säure hinkommen. Es ist echt ein Gratwandel - und das Arge ist ja: ich stamme aus einer Familie aus der Kategorie 'Jugend forscht' - selbst mein 91jähriges Mütterchen im Heim ist gedanklich mit der Lösungssuche befasst - einfach goldig, wie sie mitdenkt! Vielen Dank auch, dass Sie mich ernstgenommen haben - und jetzt bekommen Sie (ja genau: SIE) den Punkt für die hilfreichste Antwort!

Wir verwenden keine bestimmte Kaffeemarke sondern immer den aus dem Angebot, momentan ist das zwar gerade Dallmayr, aber Idee-Kaffee hatten wir auch schon mehrfach.

Das geschilderte Problem ist noch nie aufgetreten, egal ob bei Milchpulver, Kondensmilch, H-Milch oer Frischmilch. Die optimale Wassertemperatur zum Aufbrühen soll zwischen 90 und 96 ° Grad liegen und der Siedepunkt keinesfalls überschritten werden, wir nehmen allerdings zuerst die Milch aus dem Kühlschrank, bevor wir loslegen^^

am Kaffee liegt es nicht..... Du kannst bei einen Autounfall die Schuld ja auch nicht auf das Benzin schieben... oder so

Hallöchen,

die Kondensmilch ist verdorben! Haltbarkeitsdatum beachtet?? 10%ige ist nicht ganz so lange haltbar. Dazu kommt der Hitzeschock, beim eingießen in den heißen Kaffee.

Kann mir nicht vorstellen, das der Kaffee schuld sein soll!

Grüße

Sonnenwirbele
Fragesteller

NEIN - sie hat eine Laufzeit bis Feb. 2013, gestern geöffnet, nicht zu kalt, aber auch nicht warm gestanden (unbeheizte Küche). Ich stelle mir momentan gar nichts vor - die Fakten sprechen für sich - sondern suche Lösungen bzw. logische Erklärungen.

Ich hätte es eher auf schlechte Kondensmilch geschoben. Als du das letzte Mal eine andere Kaffeesorte hattest, war die Kondensmilch vielleicht noch gut.

Kann mir nicht vorstellen, dass es am Kaffee liegt.

Sophiephilo  23.11.2012, 21:55
 Beim Versuch mit einem neuen Päckchen Kondensmilch: das gleiche Resultat.